Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 3 of 3
  1. #1

    Default Mailaliase abfragen

    Hallo,

    sollte ein Kollege aus unserem Unternehmen ausscheiden, werden seine Mails an einen Kollegen (meist auch mehrere) weitergelitet. Nach einer gewissen Zeit, möchten wir diese Weiterleitungen wieder löschen.

    Aktuell legen wir den ausgeschiedenen Kollegen in der OXAdmin Website unter Mail -> Mailinglist an.
    Dann weisen wir den Vertretern der Mailingliste zu.

    Nun meine Frage. Wie kann ich abfragen, welcher Kollegen welchen Mailinglists zugeordnet ist. Sobald dort mehrere 100 Listen angelegt sind, dürfte eine manuelle Auswertung nicht mehr möglich sein.



    Alternative: Unter Benutzer -> Mail ß> Alternative Mail Adressen die Adresse des ausgeschiedenen Kollegen eintragen...
    Nun stellt sich aber das Problem, wie Frage ich ab, wer alles die Mail des Kollegen erhällt.
    Egal wie wir es anlegen, können wir immer nur eine der Beiden Fragen mit minnimalem Aufwand beantworten.

    Gibt es eine bessere Konfigurationsmöglichkeit?
    Oder ist so eine Abfrage einfach nicht vorgesehen?

    Freue mich auf Antworten.


    mfg

  2. #2
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    1

    Default Mailaliase abfragen

    Hallo,

    im Webfrontend ist eine derartige Suche momentan nicht vorgesehen. Es ist allerdings möglich diese Informationen auf der Konsole als "root" abzufragen.

    # Univention Configuration Registry Variablen in der Shell verfügbar machen
    eval $(ucr shell)

    # alle Mailinglisten Anzeigen
    ldapsearch -x -b cn=mailinglists,cn=mail,$ldap_base dn:

    # Ergebnis bspw:
    # testliste, mailinglists, mail, univention.qa
    dn: cn=testliste,cn=mailinglists,cn=mail,dc=univention ,dc=qa

    # Das gefundene Maillinglistenojekt anzeigen
    ldapsearch -x -b cn=testliste,cn=mailinglists,cn=mail,$ldap_base

    # Mitglieder dieser Liste anzeigen
    ldapsearch -x -b cn=testliste,cn=mailinglists,cn=mail,$ldap_base univentionKolabMember

    # Alle Mailinglisten in denen ein bestimmter User ist anzeigen
    ldapsearch -x univentionKolabMember=Mail_Adresse_des_Users dn:

    Um alle User die eine bestimmte alternative E-Mail-Adresse eingetragen haben zu ermitteln, kann folgender Befehl verwendet werden:

    ldapsearch -x mailAlternativeAddress=gesuchte_Mail_Adresse dn:

    Ich hoffe diese Informationen sind hilfreich.

    Viele Grüße
    Tobias Scherer

  3. #3

    Default

    Hallo,

    Danke für die Antwort und die gemachte Mühe!

    Die Lösung ist zwar nicht schön,
    und nicht intuitiv aber wird schon irgendwie funktionieren.


    Vielleicht kommt das ja mit einem Update.

    Wünsche einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende


    Grüße Someone
    Last edited by Someone; 10-07-2011 at 08:51 AM.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •