Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verfahren bei Hardware Ausfall

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verfahren bei Hardware Ausfall

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage die indirekt mit oxase zusammenhängt.

    Unsere oxase läuft auf einem Server mit eingebauten Raid Controller, wenn z.B. das Mainboard ausfällt und wir gezwungen sind ein neues nicht Baugleiches Modell einzubauen, kann der Server weiter arbeiten?

    Selbes Szenario beim defekt des 3Ware Raid Controllers, den selber Controller werde ich neu nicht erhalten. Daher müsste ich auf ein alternatives Model von 3Ware zurückgreifen.

    Werden die Array Daten autoamtisch vom Controller übernommen oder muss ich alles neu installieren und ein Backup einspielen?
    Pokerkarten Webshop - Stempel online bestellen -

  • #2
    Also sollte das Mainbord defekt sein, so kannst du die Karte umstecken und der Rechner bootet erst einmal durch, da sich an den Laufwerken ja nichts geändert hat. Dies habe ich schon hinter mir. Du mußt nur die Netzwerkschnittstellen neu einrichten, da sie uU mit der Mac Adresse hinterlegt sind und diese sich ändert.
    Bei den 3Ware Adaptern kann man die Festplatten auch an einen normalen SATA Bus hängen und kommt an die Daten. Sollte der neue Adapter mit dem alten Raidverbund nicht starten, einfach das neue raid einrichten, eine alte HD an einen SATA Bus klemmen und die Daten auf die entsprechenden Partitionen zurück kopieren.
    Sollte das alte System aufgrund fehlender Treiber den Adapter nicht erkennen, Notsystem starten und nach installieren.

    Gruß Ben

    Comment


    • #3
      hi ben,

      inzwischen kann ich Mitteilen das bei 3Ware beim Austausch des Controllers der neue automatisch das alte Raid Array erkennt und weiterführt. Das ist schonmal von Vorteil und bereitet weniger Arbeit.

      Beim Mainboard bin ich dir für den Tip der Mac adressen dankbar. Allerdings hat sich herausgestellt das mein Board ein Intel S5000 VSA wohl neu nicht mehr zu haben ist, daher müsste ein neues Intel Board rein. Würde ox weiterhin noch booten?
      Pokerkarten Webshop - Stempel online bestellen -

      Comment


      • #4
        Da sehe ich kein Problem, solltest du eine Fehlermeldung bekommen-> posten und es gibt Hilfe :-)

        Comment


        • #5
          Am Ende kommt es immer anders als erwartet. Ich danke und hoffe mich niemals dies bezüglich melden zu müssen
          Pokerkarten Webshop - Stempel online bestellen -

          Comment

          Working...
          X