Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 7 of 7
  1. #1
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    21

    Default Management-Console und Directory-Manager auf Internetseite deaktivieren

    Hallo,

    kann man OXASE so konfigurieren, dass die Seiten https://meineIP/univention-direcory-manager/ bzw https://meineIP/univention-management-console/ vom Internet aus NICHT aufgerufen werden können oder ist dies ohnehin nicht möglich?

    Meines Erachtens sollten diese Seiten nur im lokalen Netz geöffnet werden können.

    vg, Andi

  2. #2
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    das dürfte per mod_access relativ leicht gehen (Deny from all, Allow from <ip range>). Im Detail solltest du das aber mit der Univention Dokumentation checken oder die Frage auch im Univention Forum stellen.

    Gruß

  3. #3
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    21

    Default

    Vielen dank für deine Antwort.

    Hab's mittlerweile mit .htaccess umgesetzt, da ich finde, dass von außen (Internetseite) nur die Seite https://meineWebmailSeite/ox6/ox.html erreichbar sein sollte.

    Auch wundert mich, warum die Seite https://meineWebmailSeite/statistik / (wofür man ja nicht mal ein Passwort braucht) übers Internet aufrufbar ist.

    Viele Grüße, Andi

  4. #4
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    22

    Default

    Quote Originally Posted by xsawa View Post

    Hab's mittlerweile mit .htaccess umgesetzt, da ich finde, dass von außen (Internetseite) nur die Seite https://meineWebmailSeite/ox6/ox.html erreichbar sein sollte.
    Bitte mal die Lösung hier posten.
    Danke!

    Gruss

  5. #5
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    21

    Default

    Ganz easy!

    Du erstellst einfach eine Datei mit dem Namen .htaccess und legst diese in jedes Verzeichnis, welches nur vom lokalen Netz aus erreichbar sein sollte.

    Beispiel am Mailserver mit der lokalen IP: 192.168.10.5 und der Seite Directory Manager:
    .htaccess ins Verzeichnis /var/www/univention-directory-manager (in diesem Fall führt der Link ins Verzeichnis /usr/share/univention-directory-manager/www) legen

    Inhalt dieser Datei:

    Order Deny,Allow
    Deny from all
    Allow from 192.168.10.0/24

    Das heißt, dass die Seite http://192.168.10.5/univention-directory-manager/ nur vom Lokalen Netz aus aufrufbar ist.

    vg, Andi

  6. #6
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    21

    Default

    Irgendwie glaub ich mag mich die Forums-Software nicht
    Habe vor einigen Tagen schon meine ausführliche Lösung mit den .htaccess Dateien hier in diesem Thread gepostet und nun ist sie nicht mehr da. Genau so wie ein neuer Thread gestern von mir angelegt wurde und nach dem 2. Edit einfach leer war und nicht mehr bearbeitet oder man auch nicht mehr antworten konnte.

    Meine Lösung werde ich noch hier posten, bin aber grad ein bißchen in Eile.

    bis dann, Andi

  7. #7
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    21

    Default

    So, jetzt aber...

    Du erstellt einfach für jedes Verzeichnis, dass du von der Internetseite sperren willst eine ".htaccess" Datei mit folgendem Inhalt:

    Order Deny,Allow
    Deny from all
    Allow from 192.168.10.0/24

    Somit sind diese Seiten nur mehr von den Clients mit IP 192.168.10.1 bis 192.168.10.254 erreichbar

    Ich würde je eine .htaccess Datei in folgende Verzeichnisse legen:
    www/statistik
    www/ucs-overview
    www/univention-ad-connector
    www/univention-directory-manager
    www/univention-management-console

    Hoffe geholfen zu haben.
    vg, Andi

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •