Announcement

Collapse
No announcement yet.

Open Xchange mit Email verbinden - Verzeichnis zeigt in falschen Pfad

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Open Xchange mit Email verbinden - Verzeichnis zeigt in falschen Pfad

    Liebe OX-Gemeinde!

    Habe die OX-Community-Version erfolgreich installiert, danach Postfix mit Dovecot und MySql mit folgender Anleitung (http://workaround.org/ispmail/squeeze) installiert und konfiguriert. Alle Tests bisher erfolgreich, vor allem der Test über die Konsole "echo testmail | mail testuser@example.org" erstellt ein Verzeichnis namens /var/vmail/example.org/testuser/ mit den dazugehörigen Unterverzeichnissen.

    Wenn ich allerding OX über meinen Webbrowser starte und mich mit testuser und meinem Kennwort anmelde, wird zusätzl. das Verzeichnis /var/vmail/testuser/ mit allen dazugehörigen Unterverzeichnissen erstellt und alles spielt sich hier ab.

    Ich hab schon mit der Datei /etc/dovecot-sql.conf rumprobiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Anbei noch der string:
    password_query = SELECT tb_user as user, password, '/var/vmail/%d/%n/Maildir/' AS userdb_home FROM virtual_users WHERE tb_email='testuser@example.org';

    Hab auch schon probiert den Pfad in o.a. sql-string zu Testzwecken direkt anzugeben:
    password_query = SELECT tb_user as user, password, '/var/vmail/example.org/testuser/Maildir/' AS userdb_home FROM virtual_users WHERE tb_email='testuser@example.org';

    Anbei noch der Inhalt von meinen map-files:

    #mysql-virtual-alias-maps.cf
    user = mailuser
    password = mailuser2011
    hosts = 127.0.0.1
    dbname = mailserver
    query = SELECT destination FROM virtual_aliases WHERE source='%s'

    #mysql-virtual-mailbox-maps.cf
    user = mailuser
    password = mailuser2011
    hosts = 127.0.0.1
    dbname = mailserver
    query = SELECT 1 FROM virtual_users WHERE email='%s'

    #mysql-virtual-mailbox-domains.cf
    user = mailuser
    password = mailuser2011
    hosts = 127.0.0.1
    dbname = mailserver
    query = SELECT 1 FROM virtual_domains WHERE name='%s'

    Könnt ihr mir helfen, damit OX auch auf das Verzeichnis /var/vmail/example.org/testuser/ zugreift?
    vg, Andi
    Last edited by xsawa; 11-17-2011, 12:47 PM. Reason: Nachtrag

  • #2
    Hallo Andi,

    OX greift nicht direkt auf den E-Mail Storage zu sondern nutzt das IMAP Protokoll. Also in jedem Fall müsste der Fehler in der Konfiguration für Dovecot behoben werden.

    Comment


    • #3
      Hi Martin, vielen Dank für die rasche Antwort1

      Das das Ganze an Dovecot liegt glaube ich auch, aber wie kann ich das Problem lösen?

      vg, Andi

      Comment

      Working...
      X