Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abwesenheitsassistent und Regeln mit Sieve?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abwesenheitsassistent und Regeln mit Sieve?

    Hallo!

    Wird der Abwesenheitsassistent und Regeleinstellungen in OX Community Edition automatisch sichtbar, sobald Sieve installiert und konfiguriert ist.

    Brauche ich Manage Sieve, damit User selber Regeln und Abwesenheitsnotizen erstellen können?

    Gibts irgend wo ein gutes Tutorial für Sieve mit Dovecot 2.0?

    vg, Andi

  • #2
    Hi Andi,

    genau, sobald der Server Sieve kann und das open-xchange-mailfilter Paket installiert ist, gehts. OX nutzt managesieve per Port 2000. Dovecot 2.0 bringt managesieve support direkt mit, den muss man afaik nur als protocol aktivieren.

    Gruß

    Comment


    • #3
      vielen dank für die reasche antwort

      ich bringe einfach das sieve 2.0-0.10 auf dovecot 2.0-0.10 nicht zum laufen1
      Ich versuch das Ganze nach http://wiki2.dovecot.org/Pigeonhole/.../Configuration einzurichten, aber es klappt irgendwie nicht

      Kann mir mal jemand eine Beispielkonfiguration reinstellen?

      vg, Andi

      Comment


      • #4
        geschafft!

        geklappt hat's deswegen nicht, da das Paket open-xchange-mailfilter noch nicht installiert war, obwohl es mit dem Befehl

        yum install mysql-server open-xchange-meta-singleserver \
        open-xchange-authentication-database open-xchange-spamhandler-default

        bei der Installation doch mitinstalliert werden müßte oder?

        Aber nun zu meiner Frage:
        Es ist zwar jetzt in den Einstellungen der Punkt "Filter" ersichtlich, allerdings fehlt mir noch der Abwesenheitsassistent. Wie kann ich den sichtbar machen?

        vg, Andi

        Comment


        • #5
          Hi Andi,

          da das Mailfilter Paket optional ist, ist es nicht Teil der Meta Pakete, welche immer nur einen lauffähigen Grundstock installieren.

          Unterhalb von E-Mail->Filter befindet sich bei dir im Einstellungsbaum also kein weiterer Eintrag? Dann wäre die Ausgabe interessant, welche du von deinem Sieve Server erhältst, wenn du ihn per telnet kontaktierst. Port ist entweder 2000 oder 4190 bei neueren Installationen.

          Gruß,

          Dennis

          Comment


          • #6
            Hi Dennis, vielen Dank für die Antwort!

            Hab den Abwesenheitsassistent mittlerweile einbinden können, indem ich in /etc/dovecot/conf.d/20-managesieve.conf folgenden langen string eintragen habe:
            managesieve_sieve_capability =, managesieve_notify_capability = fileinto reject envelope date encoded-character vacation subaddress comparator-i;ascii-numeric relational regex imap4flags copy include body variables enotify environment

            Hat das so seine Richtigkeit?
            Funktionieren tut es jedenfalls.

            mfg Andi

            Comment


            • #7
              Hallo Andi,

              ja das hat seine Richtigkeit, darauf wollte ich nämlich genau hinaus - nur kannte ich den Server nicht. Die telnet Zeile hätte mir genau das verraten, genauso wie die sieve capabilities (von denen im aktuellen Fall vacation die entscheidende ist).

              Gruß,

              Dennis

              Comment

              Working...
              X