Announcement

Collapse
No announcement yet.

maximale E-Mailgröße lässt sich umgehen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • maximale E-Mailgröße lässt sich umgehen

    Guten Morgen,

    zur Zeit funktioniert Oxtender 2 mit den Dateigrößen von Anhängen gut. Ein zu große Datei wird verhindert.

    Leider lässt sich das z.B. mit einem 2. Konto umgehen. Wir haben teilweise noch andere Imap-Postfächer und Mailarchive, auf die die User mit Outlook Zugriff haben. Dort liegen bei uns noch viele große Mail (als es noch kein Einschränkung gab).
    Ich kann jetzt diese großen Mails nehmen, und einfach aus einem anderen Konto in das eigene verschieben, auch wenn die E-Mailgröße das maximal erlaubte überschreitet. Das funktioniert auch mit eingebundenen Accounts im Webinterface.
    Die Folge ist, dass sich Oxtender die Zähne daran ausbeißt und die Performance extrem herunterziehen kann. (Manchmal bekomme ich auch mein Outlook-Profil damit kaputt.)

    Kann ich das irgenwie unterbinden? Oder muss am Oxtender noch etwas geändert werden?

    Ich hatte eine plötzliche Laststeigerung auf das 4-Fache des normalen, bis ich in 2 Postfächern einige 20 MB-Mails gefunden hatte (10 MB sind bei uns erlaubt), die auf diesen Weg in das Postfach gelangt sind. Ich konnte das auch in meinem Postfach nachvollziehen und den Server mit einigen Postfachern lahmlegen.
    Mit einigen großen Mails hatte ich mein eigene DoS-Attacke - "I hacked 127.0.0.1 "

  • #2
    Hi,

    ich fürchte wenn sich jemand den eigenen Account "kaputt" machen will, lässt sich das nur bis zu einem bestimmten Grad verhindern. Dennoch sollte das den Server nicht lahmlegen. Das Problem ist also, dass E-Mails die lokal in Outlook in den OX Account geschoben werden, nicht auf ihre Größe überprüft werden? AFAIK kann man auch .eml Dateien in Outlook importieren, mit beliebiger Größe.

    Gruß

    Comment


    • #3
      Mit EML Dateien habe ich es noch nicht getestet, müsste aber auch gehen.
      Das passiert eher unbeabsichtigt. Aber es wäre gut, wenn man das abfangen könnte.

      Comment

      Working...
      X