Announcement

Collapse
No announcement yet.

Riesige Probleme nach Update des Servers mit Oxtender2

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Riesige Probleme nach Update des Servers mit Oxtender2

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich das letzte Update auf unserem ASE gefahren und habe seit dem große Probleme mit der PErformance des Servers. Der Server selbst zeigt keine boesondere Auslastung, die Speicherlast liegt bei 65% ca. und der Auslagerungsspeicher ist quasi leer. Auch die Prozessorlast ist nicht unbedingt hoch.

    Nichts deto trotz gibt es bei Outlook (2007 und 2010) in Kombination mit dem OXTENDER2 (VErsion 39 und 43) immense Performanceprobleme. Der WEchsel zu einem anderen Ordner oder nur das Öffnen einer Mail bringt Outlook dazu, teilweise mehrere Minuten die Arbeit zu verweigern und "KEINE RÜCKMELDUNG" zu zeigen. Das ist ein Zustand, wo unsere Mitarbeiter wieder mal NICHT arbeiten können und schwerstens behindert sind in Ihrer Produktivität!
    Es wurde sonst am Rechner, an der Netzwerkstruktur oder am Server nichts geändert. Alles blieb unverändert!

    Ich bitte um echt rasche Hilfe hier, denn spätestens morgen haben wir ein Riesen Problem mit unseren Mitarbeitern!

    Mfg

    Martin Poglin

  • #2
    Auch Hallo,

    bei mir ist schon Morgen!

    Genau der selbe Effekt.

    Gordon

    Comment


    • #3
      Salve Gordon!

      Ich hab das auch bei mir. Es ist vollkommen egal, ob das ein Outloo 2003, 2007 oder 2010 ist.
      Mein Outlook 2010 stellt sich so an und ich kann oft 2 Minuten lange nichts tun, obwohl die SErverauslastung gar keine Spitzen zeigen.
      Das Oxstor-Log zeigt mir immer wieder diese Logeinträge. Sonst hab ich nichts besomnderes in den Logs.

      Langsam ist das sehr nervig und mir gehen die Rechtfertigungen aus, mit denen ich konfrontiert werde, wenn nach einem Update zwar ein Fehler ausgemerzt wurde, aber im SElben Zug gleich ein neues Problem auftaucht!

      Liebe OX-Leute. GEbt uns Info, was da passiert ist und wie man das Problem behebt!!

      lg
      MArtin
      *******************LOGFILE************************ ********
      01.02.2012 ***************************************
      08:36:58.97#0000174c dllmain.cpp(154):A:dll=C:\Windows\system32\oxstor3 2.dll
      08:36:58.97#0000174c dllmain.cpp(192):A:ver=0.0.106.0
      08:36:59.05#0000174c addin.cpp(46):A:addinver=7.0.43.1897
      08:36:59.05#0000174c ctx.cpp(416):A:cache is shared by 1 mapi profile(s).
      08:36:59.05#0000174c session.cpp(189):A:SESSION 5e88d18 https://mailserver.polarisfamily.com...poglin,1000000
      08:36:59.11#0000174c ctx.cpp(892):A:checking database...
      08:37:00.61#0000174c ctx.cpp(916):Ak
      08:37:00.61#0000174c ctx.cpp(920):A:database checked.
      08:37:00.63#0000174c wintz.cpp(293):A:LoadMapping: from C:\Windows\SysWOW64\TZcorrelation.json
      08:37:00.64#0000174c wintz.cpp(329):A:LoadMapping:
      {
      "sources": {
      "TD": {
      "filename": "OlsonToWindowsTimezone.csv"
      },
      "metazones": {
      "generation": "30 Dec 2011",
      "filename": "metaZones.xml",
      "version": "6302a"
      },
      "windowszones": {
      "generation": "2 Jan 2012",
      "filename": "windowszones.xml",
      "version": "5311b"
      },
      "Master": {
      "filename": "mufti.json",
      "version": "Oxtender 2.0 TZ Master Table $Revision: 7$ $Date: 05.01.2012 09:30:20$"
      }
      },
      "date": "Wed Jan 18 16:55:51 2012",
      "generator": "mktztables $Revision: 3$ $Date: 21.07.2010 17:03:17$"
      }
      08:37:00.67#0000174c wintz.cpp(434):A:LoadMapping: UTC added (fallback)
      08:37:00.67#0000174c wintz.cpp(449):A:LoadMapping: default Europe/Berlin=W. Europe Standard Time
      08:37:00.67#0000174c wintz.cpp(678):E:LocalTimezone: Error 0x8004010f
      08:37:00.67#0000174c wintz.cpp(458):E:LoadMapping: LocalTimezone not found (0x8004010f)
      08:37:03.68#000014e0 session.cpp(189):A:SESSION a050ff0 https://mailserver.polarisfamily.com...poglin,1000002

      Comment


      • #4
        Hallo, ich finde es gut, dass Ihr hier Probleme darstellt und mitteilt. So sind andere Nutzer ggf. frühzeitig vorgewarnt und updaten vielleicht erstmal auf einer Beta-Maschine (Wir updaten eigentlich nie ungetestet auf ein Produktivsystem!).

        Aber: Hilfe bekommt Ihr schneller, wenn Ihr Euch an den OX-Support wendet. Ihr habt ja sicherlich einen gültigen Key, evtl. sogar einen Support-Vertrag. Das beschleunigt die Beseitigung sicherlich.

        HTH, D.K.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          natürlich habe ich mich bereits gestern an den Support gewendet, aber natürlich noch KEINE Antwort erhalten. Das Update ist deshalb gemacht worden, da laut Aussage des Supports, der bekannte -2 Fehler ausgemerzt wurde. DAs war eine sehr dringende Sache, da wir seit Ende vergangenen Jahres damit zu kämpfen hatten.
          Vielen Dank für den Hinweis!
          Schöne Grüße Aus Wien

          Martin

          Comment


          • #6
            Das Problem ist, dass viele Sorgen erst unter Last auftauchen. Ein Testsystem mit 100 Usern kann ich schlecht simulieren.
            Bis die Leute losgearbeitet haben ging es ja.

            Logeinträge bekomme ich zur Zeit massenhaft. Selbst bei den Clients kommen die verschiedensten Meldungen:

            Weiterleiten einer Mail ohne Anhang: Bad file Descriptor
            Senden einer Mail: HTTP: 405 Methode not allowed
            Senden einer PDF: Bad file Descriptor

            Der Apache schimpft auch: proxy: dialog to 127.0.0.1:8009 failed und All workers are in error state

            Gordon

            Comment


            • #7
              Gibts hier schon irgendein Feedback von der OX Seite?
              Mir klinken langsam die User aus, weil die nicht vernünftig arbeiten können.

              Gordon, die Fehler hab ich nicht gesichtet. Das kann ich nicht sagen, aber es ist teilweise extrem schlimm.

              Comment


              • #8
                Ich habe die Groupware mal neu gestartet, dann hat es sich etwas beruhigt. Doch irgendetwas scheint sich da immer wieder hochzuschaukeln. (siehe Thread Serverauslastung)

                Comment


                • #9
                  Nachtrag: Das Senden von einem "normalen" IMAP-Account im Zusammenhang mit Oxtender funktioniert jetzt gut

                  Aber, ich bekomme immer wieder beim Senden von Mails die Oxtender-Fehlermeldung: "Bad file Descriptor"
                  (auch bei Mails ohne Anhang)

                  Kann mir jemand verraten, was die eigentlich bedeutet?

                  Gordon

                  Comment


                  • #10
                    Ich hab den Server neu gestartet. Und auch die Groupware. Prinzipiell seh ich nur eine kleine VErbesserung, die aber danach gleich wieder schlimmer wird.
                    Ich hoffe, dass es bald hier eine KLösung dazu gibt. Das ist nicht schön, was hier gerade los ist.

                    IMAP geht gut, Webmail geht auch gut. Oxtender2 ist derzeit nur bedingt nutzbar. Ich hatte nach dem Neustart des Servers bei einigen Clients mit OXTENDER2, mich eingeschlossen, das auf einmal der Oxtender2 sich komplett zerschossen hat und entweder die Fehlermeldung "UNKNOWN SYNC-ID" bringt, oder Outlook den Dienst komplett verweigert mit dem Fehler "Cannot Start Microsoft Office Outlook. Cannot Open the Outlook Window. The Set of Folders cannot be opened. Not Found (8004010f:MAPICONNECTOR:0:0)"

                    lg
                    Martin

                    Comment


                    • #11
                      Bei mir sieht das so aus:
                      Sporadisch irgendein Client - entweder beim Senden oder beim Speichern eines Entwurfs oder beim Weiterleiten.

                      ---- Details ----

                      Beim Zugriff auf den Open-Xchange-Server trat ein unerwarteter Fehler auf.
                      An I/O error occurred: Bad file descriptor (MSG-0008, 838337707-94260)

                      ---- Error Object ----

                      {
                      "code": 2148335618,
                      "code_hex": "0x800d0002",
                      "code_description": "USM error: ox server returned error",
                      "state": 5,
                      "state_description": "SST_OUTGOING",
                      "message":
                      {
                      "entryid": "00000000c4eb61916fc40e4c9c70c056a5ac1d47402a2a40a 7861d29c0f1b04bbf64093ac88aabaf232a2a2301050000",
                      "uuid": "291d86a7-f1c0-4bb0-bf64-093ac88aabaf"
                      },
                      "last_usm_call":
                      {
                      "func": "/usm-json/sendMail",
                      "argument":
                      {
                      "mail":
                      {
                      "received_date":
                      {
                      "utc": 1328105640000
                      },
                      "body":
                      [
                      {
                      "headers":
                      {
                      "content-type":
                      {
                      "type": "multipart/alternative"
                      }
                      },
                      "body":
                      [
                      {
                      "headers":
                      {
                      "content-type":
                      {
                      "type": "text/plain",
                      "params":
                      {
                      "charset": "utf-8"
                      }
                      }
                      },
                      "body":
                      {
                      "data":

                      Comment


                      • #12
                        Gibt es schon irgendeine Reaktion von jemandem seitens Support oder ähnliches, der sich dessen angenommen hat?
                        Ich hab leider noch keine Neuigkeiten und die Leute klinken mir langsam aus...

                        Comment


                        • #13
                          Nö,

                          eben gerade ein Security-Update - darin aber kein Hinweis.

                          Comment


                          • #14
                            Das ist aber meiner Meinung nach nur eine Sammlung der letzten Updates. Bei mir scheint dieses Bulkupdate nicht!

                            Comment


                            • #15
                              Hallo,

                              problem liegt im OX-Server nicht am OXtender. Ist bereits bekannt und sollte mit dem nächsten Update des Servers eliminiert werden.

                              Grüße
                              Niko

                              Comment

                              Working...
                              X