Announcement

Collapse
No announcement yet.

Riesige Probleme nach Update des Servers mit Oxtender2

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Hi,
    also ich erhalte manchmal eine Termineinladung am OX doppelt. Dann steht das teil auch dann zweimal im Kalender, ich werde zweimal erinnert und und und. Momentan nutze ich den Firmenaccount eigentlich garnicht mehr und leite alles auf einen Exchange Server weiter. Diesen Monat wollte ich eigentlich auf die neue Version upgraden, verschiebe das aber mal auf unbestimmte Zeit. Übrigends dank diesem Forum. Sonst hätte ich jetzt auch den ... an der Backe.

    Bisher habe ich einmal den OX Support kontaktiert. Das ist gute 2 Jahren her und ich fand den nicht zufriedenstellend. Es gibt noch ein Bastelsystem von meiner Produktivumgebung und da wird im Zwangsfall so lange probiert bis es passt.

    Die Einladung ist ja schon geschehen von daher sollte dort beim Import keine erneute Benachrichtung erfolgen. Also ich weiß von Hostern die so Kundendaten importieren und da gab es meines Wissens keine Probleme.

    Als kleiner Tipp für eine Migration: Du kannst auch beide Produkte E-Mail technisch parallel laufen lassen, da der OpenXchange IMAP/SMTP konform auf den Exchange zugreifen kann.

    Ich versuche ja seit der ersten KW diesen Jahres ein Angebot für eine Verlängerung zu bekommen. Bis vor 2 Wochen wollte ich auch noch verlängern, jetzt brauche ich das Angebot für einen Produktvergleich.

    Mit Apple Mail und der neuen Exchange Version war auch irgendwas zu beachten, musste mal googeln. Die Kombi hatte ich bisher bei keiner meiner privaten Kunden.

    Das Tolle ist nur, wenn was nicht funzt (z.B. damals Iphone IOS 3.xx) verbessert in der Regel der Hersteller des Gerätes und nicht die Softwareschmiede vom Mailserver


    Grüße aus NRW mit 300 OX Usern

    Comment


    • #32
      Originally posted by exchange View Post
      Hi obr,
      ab einer gewissenen Größe lohnt es sich die Daten aus der DB zu exportieren und via MAPI zu importieren. Für kleinere Unternehmen würde ich mir die .pst Dateien der Benutzer (z.B. beim Abmelden Abends) kopieren und via PowerShell importieren. Die Benutzer sind auch via PowerShell flott angelegt.

      Für andere Ideen gerade offen, da die Maintenanceverlängerung ansteht

      Gruß
      Heiko
      Hallo,

      für die pure Migration von Mails zwischen IMAP Servern, also auch dem OX und dem "Produkt dessen Namen nicht genannt werden darf" ;-) bietet sich IMAPSync an.

      Man muss am Anfang etwas probieren bis man die richtigen Parameter hat aber dann läuft es sehr gut.

      Für die Migration von Kalender und Kontakten habe ich ein Programm geschrieben, das die Daten aus dem vorhandenen PST-File (Persönlicher Ordner) ausliest und in das neue "System" kopiert.

      Wir hosten ca. 200 Gruppen-interne User mit 6 Domains. 2 davon haben wir bereits umgezogen. Es funktioniert einfach ;-)

      Grüße,
      tmak

      Comment


      • #33
        Hallo,


        imapsync -host1 imap-server1 -user1 username -password1 'geheim' -authmech1 LOGIN -host2 imap-server2 -user2 username -password2 'geheim' -authmech2 LOGIN -syncinternaldates -prefix2 INBOX/import/


        Damit sollte es funktionieren.

        Gordon

        Comment


        • #34
          Originally posted by mrbrummel View Post
          Hallo,


          imapsync -host1 imap-server1 -user1 username -password1 'geheim' -authmech1 LOGIN -host2 imap-server2 -user2 username -password2 'geheim' -authmech2 LOGIN -syncinternaldates -prefix2 INBOX/import/


          Damit sollte es funktionieren.

          Gordon
          Hi,

          das geht aber nur, wenn man auch die Passwörter kennt und die sollen sich möglichst bei einer Migration nicht ändern! Und es betrifft ja auch nur reine eMails. Der 1. Punkt ist ja erstmal überhaupt die User zu migrieren, sprich auf dem Zielsystem dann die User zu erstellen mit identischem Login, Passwort, eMail Aliases etc....

          Wenn das gegeben ist (wie auch immer), müssen die Mails und Daten migriert werden....

          Comment


          • #35
            Originally posted by obr View Post
            Hi,

            das geht aber nur, wenn man auch die Passwörter kennt und die sollen sich möglichst bei einer Migration nicht ändern! Und es betrifft ja auch nur reine eMails. Der 1. Punkt ist ja erstmal überhaupt die User zu migrieren, sprich auf dem Zielsystem dann die User zu erstellen mit identischem Login, Passwort, eMail Aliases etc....

            Wenn das gegeben ist (wie auch immer), müssen die Mails und Daten migriert werden....
            Hallo,

            wir haben ja bereits ein AD an dem sich die Benutzer anmelden. Also die Benutzer sind schon da. Klar die Benutzer sind unabhängig davon auch noch zusätzlich im OX gepflegt.

            Zum Zeitpunkt der Übernahme setzen wir die Benutzer-Passwörter im OX zurück bzw. auf ein einheitliches. Im "anderen Mail-System" haben wir einen Benutzer definiert, der Vollzugriff auf alle Benutzer-Postfächer hat. Und dann wird die Migration gestartet und anschließend wir ja nur noch das "andere Mail-System" verwendet welches ja eh mit Single-Sign-On arbeitet, also mit den Anmeldeinformationen des AD.

            Viele Grüße,
            tmak

            Comment

            Working...
            X