Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 3 of 3
  1. #1
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    2

    Default Change Server Name

    ein freundliches Hallo

    leider habe ich folgendes Problem:

    Ich habe OX6.20.5 Rev1 auf meinem debian System laufen. es funktioniert auch alles wirklich wunderbar !!!

    Nun mußte ich den Namen des Servers von oxserver.abc.test auf oxserver.abc.test2 umstellen. In den Configfiles system.propertys unter admin und groupware habe ich diese Änderung vorgenommen. Den Server komplett neugestartet und es funktioniert auch alles soweit. Versuche ich allerdings ein listcontext bleibt die Ausgabe ohne erfolg. Auch Peter´s OXADMIN Gui kann keinen aktiven Context finden. Der Context ist aber da und auch aktiv da sich die User etc. anmelden können und normal arbeiten ohne Fehlermeldungen.

    Die mysql Abfrage bei listcontext sieht folgendermaßen aus:

    3549 Query SELECT context.cid,context.name,context.enabled,context.r eason_id,context.filestore_id,context.filestore_na me,context.quota_max,context_server2db_pool.write_ db_pool_id,context_server2db_pool.read_db_pool_id, context_server2db_pool.db_schema FROM context JOIN context_server2db_pool ON context.cid=context_server2db_pool.cid JOIN server ON context_server2db_pool.server_id=server.server_id WHERE server.name='oxserver.abc.test' AND context.cid IN (1) ORDER BY context_server2db_pool.read_db_pool_id,context_ser ver2db_pool.db_schema


    beinhaltet seltsamerweise also noch den alten server.name.

    Hat jemand eine idee wie ich dieses Problem lösen könnte ??

    Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar !!!

    freundliche Grüße

  2. #2
    Carsten Hoeger is offline Open-Xchange Professional Services
    Join Date
    Mar 2007
    Posts
    703

    Default

    Einfach das Umbenennen in den Configdateien der Groupware rueckgaengig machen.
    Der Servername in der system.properties und Admin.properties hat nichts mit dem (DNS) Servername/Hostname zu tun, wird aber auch in der Datenbank referenziert. Deshalb geht jetzt auch nichts mehr.
    OXpedia.org - the answer to almost all questions.

  3. #3
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    2

    Default

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    leider habe ich in ermangelung dieses wissens (Hostname nicht Server-name) bereits in der Datenbank versucht diesen Server-namen manuel zu ändern. Es funktioniert ja auch soweit alles. Nur der Zugriff auf den context zum anlegen von usern oder listcontext etc. funktionieren nicht. Das klappt nicht da die MYSQL-Query den alten server-namen enthält.
    Listserver zeigt aber ordnungsgemäß den neuen Server-Namen.

    Gibt es eine möglichkeit herauszufinden wo diese oben gepostete query diesen Parameter <Server-name> herholt ???

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •