Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 5 of 5
  1. #1
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Germany
    Posts
    46

    Question Kleine Anfängerprobleme mit der AppSuite

    Hallo,

    erstmal Danke für die Entwicklung von der AppSuite - das sieht echt genial aus!

    Ich habe allerdings ein paar kleine Probleme:

    * Die Deutsche-Sprachdatei funktioniert bei mir nicht
    Ich habe open-xchange-l10n-de-de installiert und kann jetzt überall statt nur Englisch, nur Deutsch auswählen. Allerdings werden trotzdem alle Text nur auf Englisch angezeigt... Wie kann ich Deutsch als Standard auswählen und Englisch als Option?

    * Im Wiki heist es, dass man die WebDav-URLs aus dem Webfrontend auslesen kann. Das bezieht sich scheinbar auf OX6. Wie komme ich unter OX7 an diese URLs?

    * Zu guter Letzt habe ich die Mail-Filter installiert, und mailfilter.properties konfiguriert. Aber hier habe ich fast das gleiche Problem: Wo kann ich die Filter im Frontend konfigurieren?

    Ich find die Groupware echt klasse, und wenn die drei Punkte hier noch funktionieren ist sie perfekt für mich

    Danke für eure Antworten!

    Gruß,

    thwfreak

    [EDIT: Die Deutsche Sprache funktioniert: Man muss noch manuell open-xchange-appsuite-l10n-de-de installieren. Währe da eine Abhängigkeit der Deb-Pakete nicht sinnvoll?]
    Last edited by thwfreak; 12-23-2012 at 03:11 PM.

  2. #2
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    eine Paketabgängigkeit ist bei den Sprachpaketen nicht möglich da frontend und backend auf verschiedenen Maschinen laufen können. Zusätzlich muss es möglich sein, Sprachen einzeln abzuschalten daher werden nicht einfach alle Sprachen in einem Paket ausgeliefert. Das ist für den Administrator einer einzelnen Maschine etwas umständlich aber leider noch nicht anders lösbar. Wir planen in Zukunft die Sprachen und UI Konfigurationen über das backend auszuliefern.

    Das Auslesen von Web/Cal/CardDAV URL ist tatsächlich derzeit nur in der OX6 UI möglich, gleiches gilt für das Bearbeiten von Mailfiltern. Diese und andere Punkte habe wir uns für spätere releases vorgenommen. Du kannst jedoch die OX6 und App Suite UI gegen das gleiche backend betreiben, als Übergangslösung.

    Gruß
    Martin
    Last edited by Martin Heiland; 12-23-2012 at 04:20 PM.

  3. #3
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Germany
    Posts
    46

    Default

    Sorry, das sollte natürlich in den Thread:

    Hallo,

    Danke für die Antwort!

    Das mit der Paketabhängigkeit macht natürlich Sinn...

    Ich habe mir jetzt das OX6-Frontend parallel installiert und läuft soweit auch. Allerdings kann ich hier kein open-xchange-gui-l10n-de-de installieren?

    Im Kalender werden nun auch die CalDav-URLs angezeigt. Wenn ich sie jedoch aufrufe, bekomme ich nur leere Ergebnisse. In den Logfiles taucht folgendes auf:
    Code:
    23.12.2012 15:59:49 com.openexchange.log.internal.LoggerTask call
    INFO: Logged at: com.openexchange.sessiond.impl.SessiondServiceImpl.getSession(SessiondServiceImpl.java:179)
     Session not found. ID: 2c000e6a4aaa434d962c8d824408a79c
    23.12.2012 15:59:50 com.openexchange.log.internal.LoggerTask call
    INFO: Logged at: com.openexchange.authentication.imap.impl.IMAPAuthentication.handleLoginInfo(IMAPAuthentication.java:330)
     Imap authentication for user sl successful on host mail.DOMAIN.de:993
    23.12.2012 15:59:50 com.openexchange.log.internal.LoggerTask call
    INFO: Logged at: com.openexchange.tools.webdav.OXServlet.addSession(OXServlet.java:462)
     Login:sl IP:192.168.2.16 AuthID:96d1fd824ad84ee9a8343b5acb95356b Agent:Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:17.0) Gecko/17.0 Thunderbird/17.0 Lightning/1.9 Client:null(null) Interface:CALDAV Context:1(1,defaultcontext) User:3(sl) Session:0b8574441d6649b7ac978d3a6cacfc9f Random:d68227fa131f48288db9545b850f2df0
    23.12.2012 15:59:57 com.openexchange.log.internal.LoggerTask call
    INFO: Logged at: com.openexchange.mail.cache.MailAccessCacheEventListener.handleEvent(MailAccessCacheEventListener.java:121)
     Detected a removed session: 0b8574441d6649b7ac978d3a6cacfc9f. Removed all possibly cached mail access instances for user 3 in context 1
    23.12.2012 15:59:57 com.openexchange.log.internal.LoggerTask call
    INFO: Logged at: com.openexchange.caldav.servlet.CalDAV.logout(CalDAV.java:204)
     Logout  Context:1(1,defaultcontext) User:3(sl) Session:0b8574441d6649b7ac978d3a6cacfc9f
    Und im Adressbuch werden leider keine URL's angezeigt. Ich habs mit
    Code:
    com.openexchange.carddav.url=http://dav.thinkpad.local/carddav/[folderId]
    getestet, geht leider nicht.

    Danke!

    P.S: In welchem AppSuite-Release ist mailfilter geplant?

  4. #4
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hi,

    für die OX6 UI bis Version 6.20 heißen die Sprachpakete open-xchange-gui-lang-*, ab 6.22 open-xchange-gui-l10n-*. Der Pakatmanager sollte dir die Frage beantworten, welche Sprachpakete für deine Version verfügbar sind.
    Die Sache mit CalDAV ist etwas unglücklich gelaufen, das funktioniert im 7.0.0 release leider nicht aber ist bereits im Entwicklungszweig behoben. Mit dem nächsten Update von 7.0.0 wird auch das wieder funktionieren. CardDAV nutzt ein anderes System um auf Daten zuzugreifen, dabei unterstützen wir iOS und OSX Adressbücher die die Pfade automatisch herausfinden.
    Unsere Roadmap kannst du hier einsehen: http://knowledgebase.open-xchange.com/roadmap.html soweit ich informiert bin ist die Unterstützung von Mailfiltern per UI in Version 7.2 vorgesehen.

    Gruß
    Martin

  5. #5
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Germany
    Posts
    46

    Default

    Hi,

    Danke, das hilft mir weiter. Wenn WebDav wieder geht, hat OX echt gute Chancen bei mir ;-)

    Dann bin ich mal gespannt auf die nächsten Updates und Upgrades!

    Gruß,

    Simon

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •