Announcement

Collapse
No announcement yet.

OX App Suite unter Ubuntu 12.04: Installationsfragen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OX App Suite unter Ubuntu 12.04: Installationsfragen

    Hallo Community,

    ich möchte gerne die App Suite auf einem VServer installieren, um damit die Mails meiner Familie bequem auf allen möglichen Geräten zur Verfügung zu haben. Theoretisch wäre dazu auch eine komplete Neuinstallation des VServers möglich, um auf einem "jungfräulichen" System zu starten.

    Um jedoch im Vorfeld gleich mögliche Fehler zu vermeiden, wäre ich sehr dankbar, wenn ich ein bisschen "Vorabinformationen" von euch erhalten könnte:
    1. Sollte bereits zuvor ein funktionierender Mailserver aufgesetzt sein oder ist es besser zuerst die App Suite zu installieren und danach den Mailserver?
    2. Was ist die beste Kombination mit der die App Suite am besten "kann"? Postfix oder Sendmail? Dovecote, Cyrus oder Courier? Ich hab zwar schon gelesen, dass die Suite theoretisch mit allen kann, aber was ist die beste und einfachste Lösung um eben Ärger bereits im Vorfeld zu vermeiden?
    3. Gibt es einen Leitfaden wie man die Suite mit den Mailserver-Komponenten verbindet? Ich habe zwar Leitfäden zur Installation und zur Nutzung gefunden, jedoch nicht wie ich den Mailservre und die App Suite miteinander "bekannt mache".


    Ich wäre über Tipps und Tricks sehr dankbar, da mir die App Suite außerordentlich gut gefällt und mir auch den Endruck macht, ressourcenschonender als zB Zarafa zu sein.

    Herzlichen Dank.

    Konjunktion

  • #2
    Hallo!

    Originally posted by Konjunktion View Post
    Sollte bereits zuvor ein funktionierender Mailserver aufgesetzt sein oder ist es besser zuerst die App Suite zu installieren und danach den Mailserver?
    AppSuite hängt sich einfach an einen Mailserver 'ran, wie es auch Thunderbird oder Apple Mail machen würde. Es ist im Grunde egal wie herum du es installierst, nur ohne Mail wirst du erstmal nicht viel Spaß mit der AppSuite haben.

    Originally posted by Konjunktion View Post
    Was ist die beste Kombination mit der die App Suite am besten "kann"? Postfix oder Sendmail? Dovecote, Cyrus oder Courier? Ich hab zwar schon gelesen, dass die Suite theoretisch mit allen kann, aber was ist die beste und einfachste Lösung um eben Ärger bereits im Vorfeld zu vermeiden?
    Wir legen uns da nicht auf eine spezielle Software fest. Persönlich kann ich Dovecot und Postfix empfehlen, einfach weil es IMHO die aktuell besten Lösungen auf ihrem Gebiet sind.

    Originally posted by Konjunktion View Post
    Gibt es einen Leitfaden wie man die Suite mit den Mailserver-Komponenten verbindet? Ich habe zwar Leitfäden zur Installation und zur Nutzung gefunden, jedoch nicht wie ich den Mailservre und die App Suite miteinander "bekannt mache".
    AppSuite kennt das Mailsystem lediglich über den Benutzer. Beim Anlegen von Benutzern vergibst du --imapserver, --imaplogin und das Passwort, was im IMAP und OX gleich sein muss. Zusätzlich kannst du SIEVE Unterstützung durch Installation des o-x-mailfilter Pakets aktivieren, wenn der IMAP Server managesieve anbietet. Es ist mit der Hauptfokus von AppSuite, dass keine speziell angepassten Mailbackends benötigt werden.

    Gruß
    Martin

    Comment


    • #3
      Vielen Dank Martin!

      Dann mach ich mich mal an die Arbeit ;o)

      VG

      Comment


      • #4
        Gelöscht - eigenen Thread aufgemacht
        Last edited by Konjunktion; 04-07-2013, 08:12 PM.

        Comment

        Working...
        X