Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 5 of 5
  1. #1
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    3

    Default Mailfilter funktioniert nicht (Sieve problem)

    Hallo zusammen!

    Habe auf einer Testmaschine OX-Appsuite aufgesetzt und läuft super. Auch das mit den Mail empfangen (imap) und senden (ohne einen Mailserver zu benutzen).

    Dann habe ich in der Demo gesehen das es einen Mailfilter und auch eine Abwesenheitsnachricht gibt. Darauf kommt es mir zum großteil an

    Habe dann gegoogelt und bin fündig geworden das man das paket "open-xchange-mailfilter" installieren muss. Gesagt getan und siehe da es taucht in den einstellungen auf!

    Leider geht es nicht. Grund dafür ist, soweit ich das gelesen habe, das fehlende Sieve :/

    Ich habe mich nun wund gegoogelt und finde das immer nur in zusammenhang mit Dovecot. Muss ich nun doch einen Mailserver installieren und alles dadrüber laufen lassen? Oder muss ich den nur installieren "ohne funktion" und nutze dann nur dein Sieve-Teil?

    Ich hoffe es ist ok wenn ich hier gleich noch was andere Frage:
    wenn ich mit apt-cache search ("open-xchange-") dann sehe ich ja schön alle Pakte und eine minibeschreibung.
    Gibt es da auch noch in ausführlich? Das ich mal genau weiß was das alles macht. Ein paar wenige sachen kann ich mir zumindest schonmal denken, genau wissen tue ich es aber nicht.

    Ah und nochwas :P
    Wenn ich im Kalendermodul einen Termin erstelle kann ich dort unter "Anzeigen als" den Status zu einem Termin angeben. Dadruch ändert sich die Farbe des Termins ... super das es das gibt!
    Kann man da weitere Punkte hinzufügen und den dann eigene Farben geben? Das wäre der oberhammer wenn mir das jemand sagen könnte.

    Danke
    Last edited by Bunta; 01-14-2015 at 04:50 PM.

  2. #2
    Join Date
    Sep 2007
    Location
    Germany
    Posts
    494

    Default

    SIEVE ist normalerweise Teil des IMAP Servers. D.h. der eingebunden IMAP Server muss den Dienst zur Verfügung stellen, damit OX diesen konfigurieren kann.
    Wie muss ich denn "ohne einen Mailserver zu benutzen" verstehen? Greift OX dann auf einen externen IMAP Server zu?
    Und dieser stellt unter Umständen kein SIEVE bereit?

    Die Paketkurzbeschreibungen sind leider nur in den seltensten Fällen ausreichend, um zu erkennen, welche Funktionalität genau bereitgestellt wird, wenn man sich mit den einzelnen Modulen von OX noch nicht länger beschäftigt hat.

    Bei den Terminen gibt es leider nur diese vorgegebenen Stati und keine frei definierbaren.

  3. #3
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    3

    Default

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Sorry das ich micht bei dem Mailteil so schlecht ausgedrückt habe bzw die hälfte vergessen habe. Ja ich greife auf einen externen Mailserver zu und zwar einen von DomainFactory. Soweit ich das ergoogeln konnte sieht es bei den wohl schlecht aus mit Sieve

    Ah und ich glaube ich blicke nun durch. Und wenn DomainFactory das hätte müsste ich in der "/opt/open-xchange/etc/groupware/mailfilter.properties" auf diesen Server verweisen und die einstellungen dementsprechend machen?

    Das mit den Paketbeschreibungen ist ebenfalls schade das es da keine Art API zu den Paketen gibt.

    Und das mit den Stati finde ich am schlimmsten dachte da kann man im Code irgendwo etwas hinzu ergänzen und dann hat man 2-3 mehr. Wir würden da gern so sachen haben wie Krank, Urlaub, usw. das wir in dem Gruppenkalender sehen ob jemand Urlaub hat oder außer Haus ist. Oder kann man das irgendwie den Profilen der einzelnen Benutzer entnehmen?

  4. #4
    Join Date
    Sep 2007
    Location
    Germany
    Posts
    494

    Default

    Wenn der ISP kein SIEVE bereitstellt, kann man die OX Mailfilter leider nicht verwenden.

    Die Stati sind leider fest. Allerdings lässt sich da schon was mit Workarounds machen:
    "ausser Haus" -> "Abwesend"?
    "Urlaub" -> Public Kalender, wo jeder seinen Urlaub einträgt?

    Ist jetzt natürlich nicht 100% perfekt aber IMHO noch praktikabel.

  5. #5
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    3

    Default

    Ok dann weiß ich bescheid. Vielen dank für die schnelle und freundliche hilfe

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •