Announcement

Collapse
No announcement yet.

E-Mail-Quota / Gesendet-Ordner / Spam-Ordner

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • E-Mail-Quota / Gesendet-Ordner / Spam-Ordner

    Hallo,

    ich habe noch 3 kleine Probleme bzw. Fragen zu meiner OX-Installation:

    Auf dem Portal wird in der Speicherplatz-Kachel Datei-Speicherplatz, E-Mail-Speicherplatz und E-Mail-Quota angezeigt. Die ersten beiden Werte stimmen auch, aber was bedeudet "E-Mail-Quota" "unbegrenzt"?. Der per IMAP vorgegebenene Wert stimmt bei "E-Mail-Speicherplatz".

    Gibt es eine offizielle Möglichkeit, den "Gesendete Objekte"-Ordner in einen "Gesendet"-Ordner umzubenennen? Ich bin nun schon soweit, dass der Ordner "Sent" angezeigt und benutzt wird. Jedoch wird dieser nicht im Frontend übersetzt zu "Gesendet".

    Mein 3. Problem ist der Spam-Ordner: Obwohl ich den Spamhandler auf "NoSpamHandler" gesetzt habe, wird ein Spam-Ordner angelegt und angezeigt. Wie kann ich das verhindern? Mein Mail-Server blockiert Spam schon beim entgegennehmen, sodass Spam gar nicht im Postfach ankommt.

    Danke!

    Gruß,

    thwfreak

  • #2
    Hallo,

    Originally posted by thwfreak View Post
    Auf dem Portal wird in der Speicherplatz-Kachel Datei-Speicherplatz, E-Mail-Speicherplatz und E-Mail-Quota angezeigt. Die ersten beiden Werte stimmen auch, aber was bedeudet "E-Mail-Quota" "unbegrenzt"?. Der per IMAP vorgegebenene Wert stimmt bei "E-Mail-Speicherplatz".
    Manche IMAP Server erlauben die Limitierung der Anzahl der gespeicherten Mails. Dies ist etwas unglücklich im UI formuliert und wird im kommenden Release deutlicher.

    Originally posted by thwfreak View Post
    Gibt es eine offizielle Möglichkeit, den "Gesendete Objekte"-Ordner in einen "Gesendet"-Ordner umzubenennen? Ich bin nun schon soweit, dass der Ordner "Sent" angezeigt und benutzt wird. Jedoch wird dieser nicht im Frontend übersetzt zu "Gesendet".
    Die Ordner können für *neue Benutzer* in AdminUser.properties und User.properties umbenannt werden. Für bestehende Benutzer per changeuser --mail_folder_sent_name, da gibts noch andere Parameter, einfach die --extendedoptions Ausgabe durchgucken.

    Originally posted by thwfreak View Post
    Mein 3. Problem ist der Spam-Ordner: Obwohl ich den Spamhandler auf "NoSpamHandler" gesetzt habe, wird ein Spam-Ordner angelegt und angezeigt. Wie kann ich das verhindern? Mein Mail-Server blockiert Spam schon beim entgegennehmen, sodass Spam gar nicht im Postfach ankommt.
    Wird er auch neu angelegt nachdem du die Änderung gemacht und OX neu gestartet hast?

    Gruß
    Martin

    Comment


    • #3
      Originally posted by Martin Braun View Post
      Hallo,

      Manche IMAP Server erlauben die Limitierung der Anzahl der gespeicherten Mails. Dies ist etwas unglücklich im UI formuliert und wird im kommenden Release deutlicher.
      Ah, Danke, Verstanden :-)

      Originally posted by Martin Braun View Post
      Die Ordner können für *neue Benutzer* in AdminUser.properties und User.properties umbenannt werden. Für bestehende Benutzer per changeuser --mail_folder_sent_name, da gibts noch andere Parameter, einfach die --extendedoptions Ausgabe durchgucken.
      Richtig, so weit funktioniert das auch. Jedoch würde ich gerne den Ordner "Sent" im Frontend übersetzt als "Gesendet" angezeigt bekommen, so wie "Trash" als "Papierkorb" angezeigt wird. Geht das irgendwie?
      Originally posted by Martin Braun View Post

      Wird er auch neu angelegt nachdem du die Änderung gemacht und OX neu gestartet hast?
      Äh, ja, richtig, es funktioniert :-)
      Ich muss zugeben, dass ich das nicht getestet hatte, da ich die Info von einem Mit-Admin bekam.

      Gruß

      Simon

      Comment


      • #4
        Hi Martin,

        leider doch keine Entwarnung. Nach einem vollständigen Login wird ein Ordner Spam angelegt.

        Bei mir ist folgendes eingetragen:

        /imap.properties:com.openexchange.imap.spamHandler= NoSpamHandler

        Kann ich da noch irgendwas konfigurieren?

        Danke!

        Gruß,

        thwfreak

        Comment


        • #5
          Hi,

          mir ist nicht bekannt, dass man da noch was konfigurieren kann.

          Gruß
          Martin

          Comment


          • #6
            Ein "Spam" Ordner wird AFAIK immer angelegt. Der hat auch nichts mit dem spamHandler Feature zu tun, sondern ist einfach ein Default-Folder wie die anderen auch.

            Wegen dem "Gesendete Objekte". Das ist Teil der Übersetzung und genauso wie bei "Papierkorb" wird ein "Sent" Ordner immer als "Gesendete Objekte" übersetzt.

            Comment

            Working...
            X