Announcement

Collapse
No announcement yet.

Error for user: Server doesn't support PLAIN auth.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Error for user: Server doesn't support PLAIN auth.

    Wir bekommen auf einem frisch inst. OX6 mit Cyrus als Mailserver (dieser funkt. soweit 1a) beim Einloggen des Users folgende Fehlermeldung:

    Im OX:
    Code:
    17.12.2008 12:02-->Fehlermeldung: Error while communicating with the sieve server: Error for user fax: The server doesn't suppport PLAIN authentication (MAIL_FILTER-0015,1355564911-83)
    Im Log:
    Code:
    17.12.2008 11:54:53 com.openexchange.mailfilter.ajax.AJAXServlet doGet
    SCHWERWIEGEND: MAIL_FILTER-0015 Category=8 Message=Error while communicating with the sieve server: Error for user fax: The server doesn't suppport PLAIN authentication exceptionID=1355564911-47
    MAIL_FILTER-0015 Category=8 Message=Error while communicating with the sieve server: Error for user fax: The server doesn't suppport PLAIN authentication exceptionID=1355564911-47
    PLAIN-Auth. ist in der Cyrus-Config gesetzt.

    TLS ist in der main.cf von Postfix gesetzt:
    Code:
    smtpd_tls_auth_only = yes
    Ich vermute, dass OX nicht versteht, dass Cyrus PLAIN gesetzt hat...?

    Wir sind nach den HowTos von OX vorgegangen:
    -Basic Mail Setup Debian4
    -Quick install guide for the Server Edition Debian4

    Vielen dank vorab für konstruktive Hinweise!
    Last edited by Ventas; 12-17-2008, 01:15 PM.

  • #2
    Hallo,

    der Authentisierungs Mechanismus für SIEVE wird über Cyrus definiert, Postfix hat damit nichts zu tun. Der Fehler tritt auf weil SIEVE keine PLAIN auth versteht.
    Hast du "allowplaintext: yes" in der imapd.conf gesetzt?

    Falls Sie keine SIEVE Funktionalität (Mailfilter) benötigen, kann das Paket open-xchange-mailfilter deinstalliert werden.

    Gruß
    Last edited by Martin Heiland; 12-17-2008, 01:43 PM.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Martin Braun View Post
      Hallo,
      Hast du "allowplaintext: yes" in der imapd.conf gesetzt?
      Gruß
      Hallo Martin!
      Ja, ist gesetzt.

      Sieve, also einen Mailfilter, brauchen möchten wir schon haben. Denke für Spamassassin sollte er hilfreich sein.

      Comment


      • #4
        Hi,

        bitte versuchen Sie folgendes Kommando:
        Code:
        apt-get install libsasl2-modules
        soweit mir bekannt ist, werden die sasl Module für PLAIN Auth unter Debian nicht standardmäßig installiert, das könnte dieses Problem verursachen. Mit dem oben genannten Befehl werden diese Module nachinstalliert. SIEVE ist ein Mailfilter, kein Spamfilter - eine mögliche Regel könnte aussehen "Wenn eine Mail von Absender X kommt, verschiebe sie in Ordner Y".

        Gruß
        Last edited by Martin Heiland; 12-17-2008, 02:00 PM.

        Comment


        • #5
          Hah, das hat gefehlt. Nun ist die Fehlermeldung verschwunden!
          Danke für den Tip!

          Jetzt müssen wir nur noch Sieve + Spamassassin zum Laufen bekommen.

          Filter:
          Filter funkt. noch nicht. Z.B. einen Flag oder Tag setzen kann man, aber der Filter scheint noch nicht angewendet zu werden.

          Spam:
          Derzeit ist Default Handler noch aktiviert. Wir würden gerne Spamassassin nutzen. Wie muss die Option in der Config aussehen, dass Spamassassin, statt der Default Handler benutzt wird? Das Modul sollte installiert sein...

          Comment


          • #6
            Ich glaube bezüglich der Filter haben wir ein unterschiedliches Verständniss der Funktion, bitte schauen Sie mal unter "Konfiguration" -> "E-Mail" -> "Filter" nach, dort können SIEVE Filter definiert werden.
            Bezüglich dem Spamassassin Plugin - es gibt einen open-xchange-spamhandler-spamassassin der das defaulthandler Paket ersetzt. Im Detail kenne ich mich mit diesem Spamassassin Plugin jedoch nicht aus.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Martin Braun View Post
              Ich glaube bezüglich der Filter haben wir ein unterschiedliches Verständniss der Funktion, bitte schauen Sie mal unter "Konfiguration" -> "E-Mail" -> "Filter" nach, dort können SIEVE Filter definiert werden.
              Ja, genau die OX-Filterfunktion meine ich. Diese funkt nich. Ich war davon ausgegangen, dass Sieve hierzu noch richtig konfiguriert werden muss?!

              Muss ich denn, um diese Filterfunktion + Spamfilterung zu nutzen Sieve nicht konfigurieren, sondern lediglich z.B. Spamassassin einrichten und setze z.B. Tags mit [SPAM] u lasse es durch den OX-Filter in den Spam-Ordner schieben?

              Vielleicht denke ich da zu kompliziert?!

              Sebastian

              Comment


              • #8
                Hi Sebastian,

                Originally posted by Ventas View Post
                Ja, genau die OX-Filterfunktion meine ich. Diese funkt nich. Ich war davon ausgegangen, dass Sieve hierzu noch richtig konfiguriert werden muss?!
                Korrekt.

                Muss ich denn, um diese Filterfunktion + Spamfilterung zu nutzen Sieve nicht konfigurieren, sondern lediglich z.B. Spamassassin einrichten und setze z.B. Tags mit [SPAM] u lasse es durch den OX-Filter in den Spam-Ordner schieben?
                Die OX Filterfunktion braucht Sieve.

                Poste mal bitte deine Cyrus Config, ich schau mir das dann an und rufe dich am Nachmittag an wenn ich noch was wissen will.

                mfg
                Daniel

                Comment


                • #9
                  @Daniel Halbe:

                  Hat sich erledigt!

                  Das Problem wurde durch Martin's Tip zu 90% gelöst!
                  Leider funktionieren Flags/Tags nicht. Dies scheint lt. Martin ein Bug in OX zu sein, da in Cyrus die Flags gesetzt werden. Er wollte dem nachgehen...

                  Bez. Spamassassin + AmavisD, das machen mein Kollege und ich heute Nachmittag fertig. Es hat ja mit OX nichts weiter zu tun und dort müssen wir nur die Reihenfolge der Dienste richtig setzen.
                  Last edited by Ventas; 12-18-2008, 02:14 PM.

                  Comment

                  Working...
                  X