Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Mobile-GUI

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Mobile-GUI

    Hallo,

    ich habe die Mobile Gui über RPM auf einem SLES10 installiert und wie im Thread http://www.open-xchange.com/forum/showthread.php?t=4690 beschrieben die php.ini angepasst.

    Ich bekomme allerdings beim Aufruf der Seite http://<server>/ox6-mobile/ eine leere weiße Seite angezeigt. Logeinträge kann ich leider auch keine finden.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß Pit

  • #2
    Originally posted by ghosttalker View Post

    Ich bekomme allerdings beim Aufruf der Seite http://<server>/ox6-mobile/ eine leere weiße Seite angezeigt. Logeinträge kann ich leider auch keine finden.
    "keine" Logeinträge? Wenigstens die apache-logs sollten diese URL zeigen. Evtl. php-errors einschalten.

    Gruß, P.M.

    Comment


    • #3
      Fehlermeldung im apache log

      Im Apache-Access Log hab ich folgendes finden können:

      [25/Jun/2010:09:11:20 +0200] "GET /ox6-mobile/ HTTP/1.1" 500 20 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.3) Gecko/20100401 Firefox/3.6.3 ( .NET CLR 3.5.30729)"

      Und im Error-Log:

      [Fri Jun 25 09:15:53 2010] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] PHP Fatal error: Call to undefined function bindtextdomain() in /srv/www/htdocs/ox6-mobile/localization.php on line 35
      [Fri Jun 25 09:15:53 2010] [debug] mod_deflate.c(447): [client xxx.xxx.xxx.xxx] Zlib: Compressed 0 to 2 : URL /ox6-mobile/index.php

      Comment


      • #4
        Hi,

        das sind ja genügend Fehler, die da gelistet sind. Kannst Du damit was anfangen?

        P.M.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          die Fehlermeldung lesen kann ich klar =) nur eine Antwort darauf weiß ich leider keine.

          Apache-Log sagt das es ein "internal Servererror" ist. Und das der Aufruf der Funktion nicht funktioniert ist auch klar lesbar.

          ABER: WARUM?

          Gruß Pit

          Comment


          • #6
            Hat den Fehler noch niemand gehabt? Was kann ich tun um die Mobile-Gui zum laufen zu bekommen?

            Gruß

            Comment


            • #7
              Originally posted by ghosttalker View Post
              Was kann ich tun um die Mobile-Gui zum laufen zu bekommen?
              Tach.

              Es ist kein OX-Problem, sondern wahrscheinlich ein php-Einstellungsproblem. Evtl. auch apache.
              -> php-Forum Deiner Wahl
              -> apache-Forum Deiner Wahl

              GL, P.M.

              Comment


              • #8
                Einfach die Abhängigkeiten korrekt installieren

                Die Mobile Gui braucht folgende PHP Module, welche unter Debian Lenny automatisch durch Abhängigkeiten mit installiert werden:

                gettext
                curl
                json
                mcrypt

                Comment


                • #9
                  Dieser Fehler erscheint, da das Modul "gettext" nicht in der PHP Installation vorhanden ist.

                  Originally posted by ghosttalker View Post
                  Im Apache-Access Log hab ich folgendes finden können:

                  [25/Jun/2010:09:11:20 +0200] "GET /ox6-mobile/ HTTP/1.1" 500 20 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.3) Gecko/20100401 Firefox/3.6.3 ( .NET CLR 3.5.30729)"

                  Und im Error-Log:

                  [Fri Jun 25 09:15:53 2010] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] PHP Fatal error: Call to undefined function bindtextdomain() in /srv/www/htdocs/ox6-mobile/localization.php on line 35
                  [Fri Jun 25 09:15:53 2010] [debug] mod_deflate.c(447): [client xxx.xxx.xxx.xxx] Zlib: Compressed 0 to 2 : URL /ox6-mobile/index.php

                  Comment


                  • #10
                    Danke für die präzise Antwort.

                    Habe die fehlenden Module nachinstalliert (verwenden SLES 10 und dort werden nicht pauschal alle Module geladen).

                    Muß allerdings mit dem Durchstarten des Webservers bis heute Abend warten. Da auf dem Server gearbeitet wird.

                    Rückmeldung folgt.

                    Gruß Pit

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      ich habe nun alle PHP Pakete die im error-Log gefunden worden nach und nach installiert. Anschließend habe ich es nun geschafft, dass ich mich mit meinen ox userdaten einloggen konnte und sehe folgende Punkte:

                      Kalender
                      Kontakte
                      Aufgaben
                      Abmelden

                      Diese werden auch richtig dargestellt. Was mir allerdings fehlt sind die Emails und die globalen Kontakte. Wie bekommt man die in die Mobile-Gui??

                      Gruß Pit

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Pit,

                        "Wie bekommt man die in die Mobile-Gui??"

                        Nicht.

                        P.M.

                        Comment


                        • #13
                          Ok sehr schade, denn genau das ist eigentlich das gewünschte Ziel gewesen...

                          Ist sowas in Zukunft geplant?

                          Gruß Pit

                          Comment


                          • #14
                            Hallo Pit,

                            >> Ist sowas in Zukunft geplant?

                            Ich weiß ja nicht genau, was Du willst, aber: email fünktioniert mit "jedem" Smartphone viel besser über imaps.
                            Und zum Thema "globale Kontakte" - Du meinst wahrscheinlich einen innerhalb des OX-Servers öffentlichen Kontaktordner:


                            Viel Spaß weiterhin online, P.M.

                            Comment


                            • #15
                              Wir arbeiten natürlich an einer verbesserten Version der mobile GUI. Dann wird auch E-Mail (lesen, senden) funktionieren.

                              Ansonsten stimme ich p.mueller zu - wenn man die Möglichkeit hat, ist IMAP oder ActiveSync (über OX) schneller und angenehmer als über die jetzige mobile GUI. Mit der kommenden Version wird sich das jedoch ändern

                              Gruß

                              Comment

                              Working...
                              X