Announcement

Collapse
No announcement yet.

In 6.22 kein Anlegen von Ressourcen oder Gruppen mehr möglich

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • In 6.22 kein Anlegen von Ressourcen oder Gruppen mehr möglich

    Hallo,

    habe OX SE neu installiert. Mir gefällt die Benutzeroberfläche von 6.22 besser als die der App Suite. Habe alles ordnungsgemäß installiert, login etc funktioniert, aber beim Anlegen von Ressourcen und Gruppen über das Webfrontend taucht die untenstehende Fehlermeldung auf. Über die Shell kann ich Gruppen und Ressourcen anlegen, und dann im Webfrontend 6.22 weiterbearbeiten.

    Liegt es an der Java Version? OX brauchte früher mal Sun Java, deswegen nutze ich:
    java version "1.8.0_171"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_171-b11)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.171-b11, mixed mode)

    Die Fehlermeldung taucht bei Firefox, Safari und Chrome auf.
    Auf dem Server ist Debian 8 installiert.

    Danke für Tipps.


    Historie der Fehlermeldungen
    1. 27.04.2018 13:17 GMT
    Ungültige JSON-Daten vom Client erhalten (SVL-0029, 344551678-5)

    Date: Fri Apr 27 2018 15:17:09 GMT+0200 (CEST)
    Host: https://ox.meine-pfarrgemeinde.de/ox6/ox.html#
    Version: 6.22.13 Rev5 (UI), 7.8.4-Rev28 (Server)
    Browser: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.13; rv:59.0) Gecko/20100101 Firefox/59.0

    Module: configuration, View: configuration/modules/3, Folder: undefined, Default folders: calendar=31infostore=34eas=truecontacts=32tasks=33 , Landing page: calendar, Tree: New, Expert: No, Language: de_DE

    Loaded modules: caldav, calendar, com.openexchange.eas.provisioning.ui, com.openexchange.extras, com.openexchange.group, com.openexchange.mail.filter, com.openexchange.publish, com.openexchange.resource, com.openexchange.secret.recovery, com.openexchange.spamsettings.generic, com.openexchange.user.passwordchange, com.openexchange.user.personaldata, com.openexchange.usm, com.openexchange.usm.eas, com.openexchange.usm.json, com.openexchange.wizard, contacts, folder, infostore, interfaces, mail, mailaccount, olox20, portal, tasks, themes, uwaWidgets

  • #2
    Ressourcen in OX6 Oberfläche neu anlegen

    Hallo Muristan,

    Originally posted by muristan View Post
    Hallo,

    <snip>
    Habe alles ordnungsgemäß installiert, login etc funktioniert, aber beim Anlegen von Ressourcen und Gruppen über das Webfrontend taucht die untenstehende Fehlermeldung auf. Über die Shell kann ich Gruppen und Ressourcen anlegen, und dann im Webfrontend 6.22 weiterbearbeiten.

    </snap>
    Die ausschließliche Verwendung der OX6 Oberfläche ohne die Appsuite ist nach heutiger Entwicklungsversion mit Ausblick auf die neue 7.10. Version nicht mehr Standard. Da mit der Appsuite problemlos Ressourcen angelegt werden können, ist das Fehlen in der OX6 Oberfläche eine "Unschönheit", die bei Gelegenheit gefixt wird.

    Wir haben uns dazu schon mehrfach mit Ihnen ausgetauscht. Der Workaround für Open-Xchange Server MIT installierter Appsuite ist: in der Appsuite als Benutzer in Einstellungen die Ressourcen neu anlegen /bearbeiten: Mit der Appsuite funktioniert alles.

    Der aktuelle Workaround OHNE Appsuite, für "nur OX6 Anwender" ist:

    Einfach als Admin eine Ressource anlegen über Konsole, das hat ja gut funktioniert auf Ihrem Server. Ggf. könnten Sie auch schon "mehrere" Reserve Ressourcen anlegen, z.B. mit Namen Inaktiv1, Inaktiv2 usw.
    Im nächsten Schritt wie gewohnt als Benutzer (mit dem Recht Ressourcen zu bearbeiten) die vorhandenen Ressourcen editieren und auf den gewünschten Ressourcennamen, Ressourcen Mailadresse usw. anpassen.


    Und hier noch der positive Ausblick für die OX6 Liebhaber:
    Die Funktion Ressourcen anlegen in der OX6 Oberfläche mit einer der nächsten Releases wieder verfügbar sein, der Fix ist schon in Bearbeitung.

    Grüße von
    pro-ite

    Comment

    Working...
    X