Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 24
  1. #1
    Gespenst Guest

    Default Benutzer erstellen mit Rechten

    Hallo!

    Um einen Benutzer zu erstellen verwende ich immer diesen Befehl:

    /opt/open-xchange/sbin/createuser -c 1 -A oxadmin -P xxx -u neuerbenutzer -d "Neuer Benutzer" -g "Benutzer" -s "Neuer" -p secret -e neuer.benutzer@example.net -l de_DE

    Wie muss ich den Befehl erweitern damit, der Benutzer...

    1. Keine Gruppen oder Resourcen anlegen kann
    2. Sein Postfach Speicher auf 20 MB begrenzt ist.

    Viele Grüße
    Gespenst

    P.S.: ./createuser --help gibt leider keine weiteren Optionen an..

  2. #2
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    "/opt/open-xchange/sbin/changeuser --extendedoptions" lautet das zauberwort, gibts im übrigen auch für createuser. --access-edit-resource --access-edit-group sollten deinen Wünschen gerecht werden.

    Die Postfachgröße muss auf dem IMAP Server per Quota geregelt werden; OX bietet lediglich die möglichkeit die Größe von Uploads und den maximalen Speicher für den Infostore festzulegen.

    Gruß

  3. #3
    Gespenst Guest

    Default

    Quote Originally Posted by Martin Braun View Post
    --access-edit-resource off --access-edit-group off
    Danke!

    Zu den Öffentlichen Ordnern habe ich noch eine Frage:

    Wenn ich die Rechte einstellen möchte (rechte Maustaste -> Rechte), habe ich darauf kein Zugriff.

    Wie kann ich mir die Rechte zuweißen?

  4. #4
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    --access-edit-public-folder
    --access-read-create-shared-Folders


  5. #5
    Gespenst Guest

    Default

    Danke, jetzt kann ich Unterordner erstellen (leider aber auch kein Infostore), aber nicht die Rechte setzen. Hast du einen Tipp?

  6. #6
    sedeke Guest

    Default

    Wenn ich das hier so lese, sagt mal gibt es keine Übersicht oder HOWTO's darüber??
    (Reading this let's me ask if there isn't a full command overview or simple HOWTO'S)
    Last edited by sedeke; 09-29-2008 at 06:57 PM.

  7. #7
    Gespenst Guest

    Default

    Quote Originally Posted by sedeke View Post
    Wenn ich das hier so lese, sagt mal gibt es keine Übersicht oder HOWTO's darüber??
    (Reading this let's me ask if there isn't a full command overview or simple HOWTO'S)
    Anscheinend nicht. Habe nichts gefunden.

  8. #8
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    Es gibt in der Tat eine recht ausführliche Administrationsdokumentation unter:
    http://software.open-xchange.com/OX6/doc/

    Als Einstiegspunkt für Administratoren und IT-Profis eignet sich unter anderem:
    http://www.open-xchange.com/en/oxpedia

    Eine komplette Kommandoübersicht kann durch ausführen der CLT mit dem Parameter --help bzw. --extendedoptions aufgerufen werden.

    Gruß
    Last edited by Martin Heiland; 09-29-2008 at 07:30 PM.

  9. #9
    Gespenst Guest

    Default

    Danke, werde ich mir mal ansehen.

    Bei den --extendedoptions habe ich nur --access-infostore gefunden. Wenn ich das auf on setze kann ich immer noch nicht einen öffentlichen InfoStore erstllen.

  10. #10
    Gespenst Guest

    Default

    Auch in den Anleitungen, wenn ich Sie durchsuche, finde ich ich nur --access-infostore. Desweiteren kann ich mit

    --access-edit-public-folder
    --access-read-create-shared-Folders

    immer noch nicht die Rechte der Öffentlichen Ordnern einstellen, nur welche erstellen.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •