Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    trace-1310 Guest

    Exclamation System Backup & Restore

    Hallo OX-Team,

    wie kann ich von meiner gesamten Installation ein Backup/Restore machen. In der alten OXEE Version gab es diese Funktion. Leider fühlt sich bei Univention im Forum auch niemand so richtig zuständig.

    Ich halte eine kostenpflichtige Software die eine relativ wichtige Funktion wie eine Groupware beinhaltet, ohne Backup-Funktion schon recht mager. Teilweise fühlt man sich hier wie ein Betatester.

    Ebenfalls der Support hier im Forum seitens OX ist auch mehr als Hilfreich!

    Update: Hier der direkte Link zum Univention threat
    Last edited by trace-1310; 04-21-2009 at 03:28 PM.

  2. #2
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    wie Herr Gohmann bei Univention und Herr Halbe von Open-Xchange im Univention Forum schon ausführlich beschrieben haben, wird derzeit an einer wesentlich verbesserten Backuplösung in OXAE gearbeitet. Du kannst dir sicher sein dass wir mit der derzeitigen Backuplösung nicht zufrieden sind und zusammen mit Univention mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Wenn du deine Groupwaredaten manuell sichern möchtest, sichere die Datenbank mit den MySQL Standardtools und erstelle ein Dateibackup des Filestores in /var/opt/filestore. Sollte es ein Systemausfall geben kannst du diese Daten zurück spielen, sollte das System komplett neu aufgesetzt werden müssen achte bitte darauf das alle Parameter wie Domainname, IP Adresse, Admin-Passwörter etc. auf dem Stand der Originalinstallation gesetzt werden.

  3. #3

    Default

    Das ist natürlich überraschend, damit hätte ich nie gerechnte. Eine der wichtigsten funktionen nicht ausgereift, dabei spricht die ganze Welt von Daten sichern.

    Ich war bereits dabei in einer VM OEAE für die Migration zu testen, allerdings hat es sich gerade erledigt.

    Ich möchte nicht zu nahe treten, aber was wurde sich eigentlich dabei gedacht eine Groupware die als einsatzfähige Lösung bezeichnet wird ohne integrierte Backuplösung zu veröffentlichen ?

  4. #4

    Default

    Da jetzt in V4 die Backup und Restore funktion eingebaut ist wollte ich nur kurz Wissen, ob es bei der Migration von OXEE zu OEAE vonnöten ist die selben File System (Plattennamen) und Mount Points bei der installation von OXAE zu berüksichtigen?

    Ein Restore beim OXEE war schließlich nur möglich wenn die Platten und Mount Points unverändert zum Backup-Zeitpunkt waren.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •