Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 6 of 6

Thread: Copyrightfrage

  1. #1
    L0rdAli3n Guest

    Default Copyrightfrage

    Bekomme ich rechtliche Probleme, wenn ich die im Webinterface des Openxchange-Servers verwendeten Icons und Farben in meine AndroidApp einbaue?

    Um den Wiedererkennungswert hoch zu halten, dachte ich daran sämtliche Icons zu kopieren und an entsprechender Stelle einzubauen.

    mfg
    L0rdAli3n

  2. #2
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hi,

    das Webinterface steht unter der Creative Commons BY-NC-SA Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/). Du kannst die Bilder und das Design also kopieren, benutzen oder ändern, musst jedoch den ursprünglichen Urheber nennen und darfst die darauf basierten Werke nicht gegen Geld anbieten, zum Beispiel in einer kommerziellen App oder einem Mietmodell. Falls du Änderungen vornimmst, muss die Änderung unter der gleichen Lizenz veröffentlich werden.

    Gruß

  3. #3
    L0rdAli3n Guest

    Default

    Vielen Dankf für die schnelle und umfangreiche Antwort!

    Quote Originally Posted by Martin Braun View Post
    darfst die darauf basierten Werke nicht gegen Geld anbieten, zum Beispiel in einer kommerziellen App oder einem Mietmodell.
    Das ist schade, ich dachte eigentlich schon daran meine App dann im AppStore zu verkaufen ...
    Dann werd ich wohl doch auf die Standard-Android-Icons zurückgreifen, oder gibts da nicht auch Ausnahmen? Es schadet euch ja nicht wenn ich eine OpenXChange-App schreibe, mit eurem Design und diese dann im Google AppStore Public mache. Wäre ja auch Werbung für euch und wahrscheinlich auch ein Grund für viele Androidhandybesitzer auf OpenXChange zu setzen, wenn es eine App dafür gibt.

  4. #4
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hi,

    klar - als Inhaber des Copyrights kann Open-Xchange mit dir auch eine Ausnahme vereinbaren. Ruf doch einfach mal an oder schreib eine E-Mail an unseren Vertrieb. http://www.open-xchange.com/de/kontakt

    Gruß

  5. #5
    L0rdAli3n Guest

    Default

    Alles klar, vielen Dank. Ich werde mich an den Vertrieb wenden.

    mfg
    L0rdAli3n

  6. #6
    L0rdAli3n Guest

    Default

    Eine Frage hätte ich da doch noch.

    Quote Originally Posted by Martin Braun View Post
    Du kannst die Bilder und das Design also kopieren, benutzen oder ändern, musst jedoch den ursprünglichen Urheber nennen ...
    In welcher Form, muss/soll ich dann bei einer AndroidApp den Urheber nennen?
    Reicht es wenn ich sowas in
    a) der Beschreibung der App im Market
    b) in einer About-Seite, die aus der App heraus aufgerufen werden kann
    vermerke?

    mfg
    L0rdAli3n

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •