Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Results 1 to 2 of 2
  1. #1
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    1

    Default Anfängerprobleme mit Open Xchange und Mail Server (POP)

    Hallo,

    ich habe die Tage einen Open XChange hier installiert und finde ihn bisher super. Ich möchte damit für jeden Nutzer nur 1 Postfach anlegen, dieses liegt (leider) bei 1und1. Da teilweise sehr Große Inhalte verschickt werden und 1und1 "nur" 2GB Speicher pro Postfach hat, wäre es mir lieber, wenn Open Xchange die Mails per POP3 abfragt.

    Dafür wird ja (so habe ich es verstanden) ein Mail Server benötigt (z.b. dovecot). Ich weis nur noch nicht, wie ich Open XChange mit Dovecot "verbinden" kann. Da ich aus der Windows Welt komme, sind mir GUI Lose Programme noch nicht so ans Herz gewachsen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich Dovecot einrichte und in Open Xchange integriere? Habe gegooglt aber nichts brauchbares gefunden.

    Grüße, mo2402

  2. #2
    Join Date
    Sep 2007
    Location
    Germany
    Posts
    487

    Default

    Hallo,
    http://wiki1.dovecot.org/QuickConfiguration
    um die Mails per POP3 abzuholen und lokal zu speichern, wird ein IMAP Server benötigt. Das kann z.B. Dovecot sein. Wie Dovecot zu konfigurieren ist, ist zwischen den verschiedenen Linux Systemen und Dovecot Versionen leicht unterschiedlich.
    Auf http://wiki1.dovecot.org/QuickConfiguration gibt es z.B. ein Quick Install HOWTO (auf englisch).
    Die "Integration" in Open-Xchange Server erfolgt praktisch nur durch Konfiguration des Mailservers für den spezifischen Benutzer. Gefragt ist hier in der Praxis nur der Mailserver selbst.

    Bei der Einrichtung von Dovecot gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten, die unabhängig von Open-Xchange sind und sich hauptsächlich darauf beziehen, woher Dovecot seine Userinformationen bezieht.
    Eine generische Anleitung wäre deshalb an dieser Stelle etwas zu umfangreich.

    Wolfgang

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •