Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11
  1. #1
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    5

    Question Einsteiger hat einige Fragen zu OX (Administration und Benutzung)

    Hallo,

    unsere Firma nutzt seid neuestem Open-Xchange, welches von HostEurope zur Verfügung gestellt wird. Wir benutzen dadurch den Webmailer von OX.

    Nun habe ich da einige Fragen die vielleicht die Administration und/oder die Benutzung betreffen.

    1. Ich möchte gern reine Text Emails standardmäßg verschicken. In den Einstellungen kann man dies einstellen (Txt, Html, Html und Text). Leider sind dann ankommende HTMl Emails nicht wirklich zu gebrauchen. Nun die Frage: Ist es möglich immer in dem Format zu antworten, wie die Email erstellt wurde? Oder kann man im Editor das Emailformat irgendwie wechseln?

    2. Kann man eingehende Emails filtern und in entsprechende Unterordner verschieben lassen?

    3. Wenn ich einen Termin erstelle und es sind externe Teilnehmer dabei, wieso bekommen die nur eine reine Textemail ohne angehängten iCalendar Datei.

    Vielleicht kann man das auch alles irgendwo aktivieren. Bitte helft mir.

    Mit freundlichen Grüßen
    noodles101

  2. #2
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Hallo,

    Quote Originally Posted by noodles101 View Post
    unsere Firma nutzt seid neuestem Open-Xchange, welches von HostEurope zur Verfügung gestellt wird. Wir benutzen dadurch den Webmailer von OX.
    dann sollte HostEurope auch dein erster Ansprechpartner für Fragen zum Produkt sein. Wir können dir hier natürlich gerne helfen, nur hängen manche Features von der Konfiguration unserers Partners (in dem Fall HostEurope) ab, sind also nicht immer die gleichen wie die Standardkonfiguration auf die wir uns hier beziehen.

    Quote Originally Posted by noodles101 View Post
    1. Ich möchte gern reine Text Emails standardmäßg verschicken. In den Einstellungen kann man dies einstellen (Txt, Html, Html und Text). Leider sind dann ankommende HTMl Emails nicht wirklich zu gebrauchen. Nun die Frage: Ist es möglich immer in dem Format zu antworten, wie die Email erstellt wurde? Oder kann man im Editor das Emailformat irgendwie wechseln?
    Das Format, in der eine E-Mail geschrieben wird, lässt sich wie bereits von dir angesprochen einstellen. Die Art wie "ankommende" E-Mails im OX dargestellt werden, ist unter der Option "Anzeige" -> "HTML Mails erlauben" möglich. Es wäre vielleicht hilfreich zu beschreiben, was genau das Problem ist damit man Rückschlüsse auf die Ursache ziehen kann.

    Quote Originally Posted by noodles101 View Post
    2. Kann man eingehende Emails filtern und in entsprechende Unterordner verschieben lassen?
    Das ist in OX generell möglich, jedoch scheint das Feature nicht bei HostEurope verfügbar zu sein. OX kann Filterregeln nach dem SIEVE Standard schreiben und auswerten.

    Quote Originally Posted by noodles101 View Post
    3. Wenn ich einen Termin erstelle und es sind externe Teilnehmer dabei, wieso bekommen die nur eine reine Textemail ohne angehängten iCalendar Datei.
    Das ist ebenfalls eine Einstellungssache. Mir fällt ad-hoc kein Grund ein, wieso HE das abgeschaltet haben sollte. Bitte beachte dass die iCal Anhänge nur genutzt werden, wenn ein Termin in der Zukunft stattfindet.

    Gruß

  3. #3
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    5

    Default

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte ja von Euch hier auch nur erfahren, womit ich bei HostEurope nachfragen sollte und was ich selber irgendwo einstellen kann.

    Zu meinem Emailformat-Problem. ich kenne das von Emailprogrammen, daß man beim Erstellen oder auch Antworten von Emails das Emailformat (ob HTML oder rein Text) noch ändern kann. Dies finde ich bei OX so nicht. Ich kann da nur die Toolbar ein bzw. ausschalten (unter Ansicht).

    Es funktioniert ja auch gut, wenn man in nur einer Welt bleibt (HTML oder reinen Text). Leider sieht die Konvertierung von HTML zu reinen Text hier im OX Editor nicht so toll aus. Daher würde ich gerne bei ankommenden HTML Nachrichten in HTML antworten und bei ankommenden reinen Text Nachrichten nur in reinem Text antworten. Neue von mir erstellte Nachrichten sollen in reinem Text erfolgen.

    Ich hoffe das habe ich nun etwas besser erläutert. Aktuell habe ich das Emailformat auf HTML und Text stehen.

    Grüße

  4. #4
    Join Date
    Sep 2007
    Location
    Germany
    Posts
    501

    Default

    Quote Originally Posted by noodles101 View Post
    3. Wenn ich einen Termin erstelle und es sind externe Teilnehmer dabei, wieso bekommen die nur eine reine Textemail ohne angehängten iCalendar Datei.
    Das sollte nicht sein. Ich hab das eben auch mal kurz mit einem Host Europe Account getestet und es hing eine ICS Datei dran. War an dem Termin irgendwas besonderes?

  5. #5
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    5

    Default

    Quote Originally Posted by Wolfgang Rosenauer View Post
    Das sollte nicht sein. Ich hab das eben auch mal kurz mit einem Host Europe Account getestet und es hing eine ICS Datei dran. War an dem Termin irgendwas besonderes?
    Habe den HE Support schon angeschrieben. Erst kam eine Email, daß dies bei HE nicht geht und dann kam später eine weitere Email mit der Frage, um welchen Mail-Client es sich beim Empfänger handelt.

    Habe es gerade nochmal ausprobiert und es kam wieder nur eine reine Text-Email ohne Anhang an.

  6. #6
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    5

    Default

    NACHTRAG zum letzten Post:

    Als Anhang der Email ist eine Datei, die als MIME-Typ "text/calendar" gesetzt ist. Das wird beim Kunden durch die Firewall oder Mailserver anscheinend entfernt. Ich konnte bei einem Webmailer diesen Anhang mittels Firefox als ".calendar" Datei und nicht als .ics-Datei herunterladen.

    Beim Kunden wird Exchange und Outlook 2003 sowie 2010 eingesetzt.

  7. #7
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Germany
    Posts
    3,695

    Default

    Okay, daran können wir aber leider nichts ändern. E-Mails zu zerlegen ist ganz böses Karma.

  8. #8
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    5

    Default

    So ich habe hier noch etwas weiter geforscht. Man gut das ich auch einen Google Account habe. Wenn ich von da einen Termin in deren Kalender anlege und ihn zu HE und auch zum Kunden sende, dann funktioniert dieser Termin überall so, wie gewünscht. Die generierte Email hat sowohl eine VCARD, den "text/calendar" Bereich und noch eine "application/ics" Bereich. Dies sollte, wenn das irgendwie möglich wäre auch von OX generiert werden.

  9. #9
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    2

    Default

    Hi, ich bin neu hier und habe genau zu diesem Thema folgende Frage:

    Wie bestätige ich einen Termin als externer, der von einer Firma mit OX eingeladen ist.
    Ich bekomme eine Einladungsmail und habe zwar im Anhang eine .ics-Datei, habe aber selber keinen Kalender.
    In der Firma intern erscheinen in der Mail immer die Abfragen "nehme Teil" oder "Absage" oder ähnlich, womit ich einen Termin zusage oder ablehne.
    In der Mail, die ich jedoch bekommen habe, stehen keine Auswahlmöglichkeiten.
    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
    Vielen Dank schon Mal.

  10. #10
    Join Date
    Sep 2007
    Location
    Germany
    Posts
    501

    Default

    Terminbestätigungen laufen über einen bestimmten Standard (imip/itip). Der empfangende Kalender kann dann einen Bestätigungsdialog anbieten und eine entsprechende Antwort als Mail generieren, die der ursprüngliche Sender dann wieder erkennt.
    Die Logik dafür steckt in der Empfängersoftware. Wenn dort kein Kalender im Einsatz ist, steht die Funktion im Normalfall auch nicht zur Verfügung.

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •