Announcement

Collapse
No announcement yet.

Riesige Probleme nach Update des Servers mit Oxtender2

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo Niko,

    es ist gut, das das Problem bekannt ist und gelöst wird. Es wäre allerdings schön, wenn bei solchen Sorgen eine zeitigere Info an die Admins käme. Das würde viel Frust bei Admins und Usern ersparen.

    Viele Grüße
    Gordon

    Comment


    • #17
      Hallo Niko,

      vielen Dank, das Du uns BEscheid gibst, denn aus dem Support kommt kein Feedback. Euer Supporter hat mir nur lapidar eine Mail gesendet, das mit meinem Maintenance Support, de wir haben, dieses Ticket NICHT supported werden kann und ich muss mir einen Support VErtrag machen, damit ich erhört werde und das dieses Problem, das wohlgemerkt durch EUER Update geschehen ist, bearbeitet wird.

      Ich bin eigentlich recht entzürnt über diese Aussage, denn ich bin der Meinung, das hierfür kein Supportvertrag notwendig ist, denn schliesslich wurde ich von Eurem Support angehalten, dieses Update sofort einzuspielen, das der -2 FEhler behoben werden kann.

      Ich vertehe in jüngster Zeit nicht, warum Euer Support so agiert und zahlende Kunden, die Euer Produkt nutzen, weil sie immer noch überzeugt sind von OX und ewig schon Kunden sind (wir sinds seit SLOX Zeiten) so behandelt.

      Lieber Niko, bis wann können wir dieses Update erwarten? Mir rücken meine User immens auf die Pelle. Die können seit anfang der Woche nicht vernünftig arbeiten.

      Liebe Grüße aus Wien

      Martin

      Comment


      • #18
        Hallo Martin,

        zu dem Performance-Problem: habt Ihr mal in den ServerLogs bzw. in die Stats vom Server reingeschaut? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären was da bei Euch schief läuft. Irgendwie müssen wir aber das Problem lösen und deshalb meine bitte: Wenn das System das nächste mal träge ist, bitte sofort auf dem Server nachschauen ob dort irgendein Prozess in die Höhe schießt. Dann im Client das LogLevel auf Debug stellen und diese Infos kannste mir direkt zuschicken. Ich schau dann rein und versuche den Fehler zu finden. OK?

        Comment


        • #19
          Hallo,

          wir haben das Problem nun endgültig lösen können http://tinyurl.com/8y3l76u.

          Es ist eine Plage. Vom Support kommt nix. Im Forum beschwert sich jeder. Und ich habe den Eindruck es ist den OX Jungs entweder egal oder Sie sind völlig überlastet.
          Ich tippe natürlich auf letzteres...

          Für das ganze Geld was mir durch Produktionsausfälle rausgeht weil meine Groupware nicht funktioniert kann ich mir auch ne ordentliche kaufen...

          Grüße :-(

          Comment


          • #20
            Hallo Martin, Hallo Niko,

            die Diskussion mit dem Support hatte ich auch schon mit OX. Solche Sachen führten in der Vergangenheit schon mehrfach zu Frust und soweit, dass mein Chef das "Open-" durch ein "E" ersetzen wollte. Und mir gehen da die Gegenargumente langsam aus

            Die Performance Probleme verursacht bei mir meisten der Java - Prozess. Die Einstellung, wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich auch schon angepasst. (das war auch ein Problem nach Update) Aber es gibt auch keine richtigen Vorgaben, wie viel Speicher und Leistung pro 100 User ca. notwendig sind.
            Auch das spätere Erscheinen des Textes beim E-Mail schreiben und die steigende Last, wenn ein Client einen Fehler verursacht ..(und die Meldung nicht liest) habe ich schon schon hier im Forum gepostet. Das wurde zwar ab Oxtender Version 7.0.31 besser, tritt aber immer wieder auf.
            Viele Features waren im Oxtender 2 nicht eingebaut, die die User gewöhnt waren und die auch notwendig sind - Benachrichtigung bei neuer E-Mail und Quota-Meldungen oder integrierte Backup-Möglichkeiten z.B. Ebenso fehlen viele Einstellmöglichkeiten im Webinterface oder sind nur mit der nicht wirklich gut dokumentierten "Registry" oder per Konsole.
            Ab Oxtender 2 hatte ich den Eindruck, dass der Beta-Test auf die User abgewälzt wird.
            Bitte tut an diesen Stellen was, weil eigentlich ist Open-Xchange ein gutes Produkt.

            Viele Grüße
            Gordon

            Comment


            • #21
              Hallo Niko,

              danke für deine angebotene Hilfe. Ich hatte schon ein Ticket vor einer Woche offen, wo ich mit dem Herrn Lasarsch gesprochen hatte. Hier warte ich aber auch auf eine Reaktion von ihm. Fakt ist, das diese Probleme in dem Moment aufgetreten sind, als ich auf die Letzte VErsion upgedatet hatte und die Oxtender2 auf die 43 gehoben hatte. Ein Testweises zurückstellen auf 39 hat in den MEISTEN Fällen genutzt.

              Ich hatte gestern vormittags zwischenzeitlich eine SErverlast von 200%, die nach einer STunde wieder auf 100% runter ging. Ich habe dann die Empfehlung von HErrn LAsarsch wieder eingestellt und dem Java PRozess 8096M Speicher zugewiesen. Seit dem ist die Serverlast wieder auf max. 60-65% zurück gegangen. Die Serverlast lässt sich aber in keinster Weise mit diesen Aussetzern in Verbindung bringen. Ich hatte die Ganze Woche nur rund um diese10% bis max. 70% Serverlast und trotzdem war es für meine User unmöglich mit Outlook und Oxtender2 zu arbeieten. Wie gesagt. Es betraf aber ausschliesslich User, die ich auf 43 gehoben hatte. Einer davon hat das PRoblem immer noch, obwohl ich ihn wieder auf 39 herabinstalliert hatte.
              Sobald ich das Log habe, schicke ich es dir zu.

              lg
              Martin

              Comment


              • #22
                Gordon, danke.
                Ich bin voll auf deiner Seite, was das angeht.
                und... gerade eben hatte ich das ERste mal den Selben Fehler "BAD FILE DESCRIPTOR" wie du. JEdoch in Kombination mit diesen Extremen Hängern. Der User braucht nach dieser Woche Urlaub, beri den NErven, die der liegengelassen hat.

                lg
                MArtin
                Last edited by mpoglin; 02-03-2012, 10:04 AM.

                Comment


                • #23
                  Moin zusammen,

                  der Bug mit dem "Bad File Descriptor" wurde heute gefixed und wird mit dem kommenden Release zur Verfügung stehen. Den genauen Zeitpunkt kann ich noch nicht nennen.

                  Schönen Gruß
                  Niko

                  Comment


                  • #24
                    Warum wird dann nicht eine Pre oder Beta Version mit dieser Bereinigung bereit gestellt und der Admin kann selber entscheiden, ob er das Produkt bis zum erscheinen der "echten" Version einsetzt. Weiterhin würdet ihr auch gleich eine Rückmeldung aus dem "Feld" bekommen, ob es geht oder ob sich andere Seiteneffekte eingeschlichen haben.

                    Grüße aus Berlin

                    Ben

                    Comment


                    • #25
                      Guten Morgen,

                      dafür wäre ich auch. Ich mache zur Zeit nichts anderes als User zu vertrösten.

                      Gordon

                      Comment


                      • #26
                        Originally posted by Someone View Post
                        Hallo,

                        wir haben das Problem nun endgültig lösen können http://tinyurl.com/8y3l76u.
                        Hallo

                        habt ihr das neu aufgesetzt oder gibt es eine Möglichkeit zur Migration (also von OX zu statt von XX zu OX)?

                        Wir werden wohl auch wieder vom OX weggehen. Der OXTender2 hat bei uns nie funktioniert, der OXTender1 verschickt wilde Termineinladungen bei jeder Änderungen, manche Teilnehmer bekommen gar keine Einladungen etc....

                        Danke

                        Comment


                        • #27
                          Nur eine Frage, was kann Outlook was das Webinterface nicht kann? Bitte keinen Glaubenskrieg :-) es interessiert mich einfach, da ich ab Version 4.0 (Slox) nur das Webinterface nutze und im täglichen Arbeiten nichts vermisse.

                          Gruß Ben

                          Comment


                          • #28
                            Hallo Ben,

                            ich persönlich nutze auch seit Jahren das Webinterface, da mein PC kein "Fenster" hat. Ich komme damit auch besser zurecht
                            Aber das ist zur Zeit auch langsam.....

                            Allerdings ist Outlook in Firmen schon ein Standard und ist für andere Anbindungen nötig. Die Outlook-Anbindung ist schon ein Entscheidungsgrund gewesen.
                            (PS. und versuche mal einem "normalen Windows-Mitarbeiter" das Webinterface zu geben. Ich habe es aufgegeben. Zu Hause kann jeder mit gmx und web.de umgehen, aber auf dem Arbeitsplatz scheinen viele diese Fähigkeiten zu verlieren.)

                            Eine Lösung von OX gibt es leider immer noch nicht. Die Hälfte meiner Zeit verbringe ich damit, Outlook-Profile neu einzurichten und Mitarbeiter vertrösten, weil zur Zeit kein richtiges Arbeiten möglich ist.
                            Seit es Oxtender 2 (wir haben ab Mai 2011 umgestellt) gibt es immer wieder diese Sorgen. Ich überlege mittlerweile auch ernsthaft, auf eine andere Lösung umzustellen. Nur um schlecht mailen zu können ist mir das Geld eigentlich zu Schade.

                            Gordon

                            Comment


                            • #29
                              Hi obr,
                              ab einer gewissenen Größe lohnt es sich die Daten aus der DB zu exportieren und via MAPI zu importieren. Für kleinere Unternehmen würde ich mir die .pst Dateien der Benutzer (z.B. beim Abmelden Abends) kopieren und via PowerShell importieren. Die Benutzer sind auch via PowerShell flott angelegt.

                              Für andere Ideen gerade offen, da die Maintenanceverlängerung ansteht

                              Gruß
                              Heiko

                              Comment


                              • #30
                                Originally posted by exchange View Post
                                Hi obr,
                                ab einer gewissenen Größe lohnt es sich die Daten aus der DB zu exportieren und via MAPI zu importieren. Für kleinere Unternehmen würde ich mir die .pst Dateien der Benutzer (z.B. beim Abmelden Abends) kopieren und via PowerShell importieren. Die Benutzer sind auch via PowerShell flott angelegt.

                                Für andere Ideen gerade offen, da die Maintenanceverlängerung ansteht

                                Gruß
                                Heiko
                                Hallo Heiko

                                wir haben ca. 155 User und knapp 600 GB Maildaten/Kontakte/Kalender bei den wenigen Usern. Nur knapp 1/3 verwendet überhaupt Outlook/Windows, 1/3 nimmt Thunderbird/Windows oder Mac OS mit Apple Mail, der Rest hat Linux Desktops mit Thunderbird.

                                Leider besteht das 1/3 Outlook/Windows Team überwiegend aus Entscheiden und die Kombi funkt beim OX eben nicht (gut genug).

                                Wie verhält sich das denn überhaupt, wenn ich eine PST importiere wo hunderte Kalendereinträge mit vielen (auch externen) Teilnehmern drin sind. Verschickt der große MS Exchange dann auch wild Einladungsmails darüber?

                                Comment

                                Working...
                                X