Das beschriebene Verhalten kann auch durch den IMAP Server bzw. seine Storageimplementierung ausgelöst werden. Viele Mails in vielen Ordnern sind langsam. Desktopclients kann man nicht wirklich vergleichen da sie einen lokalen Storage haben und die Ordner "in Ruhe" abfragen können. Wie Horde arbeitet kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht lassen sie sich keine Liste von IDs im derzeitigen Ordner geben oder verzichten auf sonstige Abfragen oder arbeiten nicht über IMAP.
Bisher wurde beschrieben dass der Zugriff langsam ist und die Vermutung aufgestellt dass OX alle Mails auf Vorrat abruft. Dem habe ich widersprochen da das Verhalten auch bei einem Account mit einigen hunderttausend Mails und dutzenden Ordnern nicht auftritt. Wenn es mit Dovecot mit maildir o.ä. genau so langsam ist oder die Stelle im OX Code genannt werden kann, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen
Bisher wurde beschrieben dass der Zugriff langsam ist und die Vermutung aufgestellt dass OX alle Mails auf Vorrat abruft. Dem habe ich widersprochen da das Verhalten auch bei einem Account mit einigen hunderttausend Mails und dutzenden Ordnern nicht auftritt. Wenn es mit Dovecot mit maildir o.ä. genau so langsam ist oder die Stelle im OX Code genannt werden kann, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen
Comment