Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umlaute/Sonderzeichen in gespeicherten HTML-Mails

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umlaute/Sonderzeichen in gespeicherten HTML-Mails

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass beim Speichern von HTML-Mails die Umlaute und Sonderzeichen kodiert gespeichert werden (=C3 usw.) und die Mails dadurch nicht mehr lesbar sind.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu verhindern? Also z. B. auch HTML-Mails direkt in reinem Textformat zu speichern?

    Danke und Gruß
    Wandernder

  • #2
    Die Idee hinter dem Speichern von Mails ist, die komplette Mail im Original zu speichern. Sie kann dann in jedem beliebigen Mail-Client importiert werden, und erscheint genauso wie vorher, inklusive Formatierung und Anhänge.

    Wenn nur der Text interessant ist, reicht eigentlich auch Kopieren und Einfügen (Copy & Paste) in einen Texteditor. Um den gesamten Text zum Kopieren schnell zu markieren, kann in den meisten Browsern auf den Mailtext geklickt und Strg+A gedrückt werden.

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort; das kann ich grundsätzlich nachvollziehen.

      Bei mir geht es hier um eine Arbeitsplatzumgebung; die Mails sollen zum jeweiligen Vorgang gespeichert und nicht im IMAP-Postfach "gelagert" werden. Dazu ist es dann nötig (wegen der einfachen Handhabung), die gespeicherte Mail mit einem gewöhnlichen Text-Editor (lesbar) öffnen zu können, nicht über ein Mailprogramm.

      Ich habe jetzt auch keine Möglichkeit gefunden, in Open-Xchange eine Mail zu öffnen - mit Doppelklick auf die gespeicherte Maildatei dürfte das auch ohnehin nicht gehen?

      Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Möglichst so einfach, dass es normale Anwender ohne größeren Aufwand abhandeln können ... Copy & Paste ist eigentlich auch schon zu umständlich - abgesehen davon, dass mir dann auch wichtige Header-Daten verloren gehen.

      Comment

      Working...
      X