Announcement

Collapse
No announcement yet.

OX Community Version und OpenLDAP

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OX Community Version und OpenLDAP

    Hi,

    benutzt jemand die Community-Version vom OX ernsthaft? Ich wollte diese für Testzwecke installieren, da ich dafür einen Mailserver mit Webfrontend und LDAP-Schnittstelle brauche. Ich habe die Community-Version auf CentOS5 nach der Anleitung

    http://oxpedia.org/wiki/index.php?ti...e_for_CentOS_5

    installiert, allerdings anstatt open-xchange-authentication-database habe ich
    open-xchange-authentication-ldap installiert. Die Installation verläuft auch soweit ohne Probleme. Wenn ich aber einen Testbenutzer anlege gemäß der Anleitung, dann kann ich mich damit nicht anmelden. In der Logdatei /var/log/open-xchange/open-xchange.log.0 tauchen dann diese Fehler auf:

    Oct 7, 2011 3:46:37 PM com.openexchange.authentication.ldap.LDAPAuthentic ation bind
    SEVERE: Login failed for dn uid=testuser,ou=Users,ou=OxObjects,dc=open-xchange,dc=com:
    javax.naming.AuthenticationException: [LDAP: error code 49 - Invalid Credentials]

    Ich habe auch das Gefühl, dass hier die LDAP-Einstellungen komplett fehlen, da ich nirgends ein LDAP-Schema für Open-Xchange finden kann (im Gegensatz zum OXAE). Die Benutzer werden wohl in der MySQL-DB angelegt?

    Irgendwie fehlt mir da ein Stück von der Konfiguration und eine entsprechende Doku konnte ich bisher dazu auch nicht finden. Zusätzlich vermisse ich auch einenm Hinweis/Anleitung/Hilfe, wie man z.B. postfix und imap (z.B. cyrus) mit dem ganzen einbindet. Gibt es hier eine weiterführende Doku?

    Gruß,
    Ralf

  • #2
    Hallo,

    wie der Name schon sagt kümmert sich dieses Plugin nur um die Authentifizierung des Benutzers. Es werden keine Benutzerdaten im LDAP gespeichert sondern lediglich Passwort+Benutzername geprüft. Um den "richtigen" LDAP Server und dessen Schema zu verwenden, muss die datei ldapauth.properties angepasst werden.

    Gruß

    Comment

    Working...
    X