Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme unter suse 11.1 in vm

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Martin Heiland
    replied
    Ehm... das hab ich 1:1 aus dem Wiki kopiert.
    Na immerhin scheint der Artikel doch noch zu stimmen, danke fürs ausprobieren und viel Spass mit OX

    Gruß

    Leave a comment:


  • diwa
    replied
    Originally posted by Martin Braun View Post
    Hallo,

    der Fehler beim starten von Apache kommt daher dass die entsprechenden Module nicht geladen wurden. Das hat erstmal nichts mit OX zu tun.

    Code:
    $ a2enmod proxy
    $ a2enmod proxy_ajp
    $ a2enmod expires
    $ a2enmod deflate
    $ a2enmod headers
    Klappts damit?
    Ja ;-)
    Das habe ich eben auch in einem älteren Thread im Archiv gefunden.

    Danke

    dirk

    Leave a comment:


  • diwa
    replied
    Originally posted by diwa View Post
    Hab' ich gemacht - hat aber keinen Einfluss auf den Fehler beim Restart von Apache gehabt. Wobei ich zugeben muss: DAS hätte mich auch gewundert...
    OK - eine Weile googlen brachte mich zu einem alten Posting von Martin:

    Originally posted by Martin Braun View Post
    Ah, okay - der Webserver startet nicht weil in der Config ein Modul erwartet wird das nicht geladen ist. Versuch mal:

    a2enmod proxy
    a2enmod proxy_ajp
    a2enmod expires
    a2enmod deflate
    a2enmod headers

    auf der console.
    DAS brachte mich dann einen Schritt weiter...
    Und auch der open-xchange-groupeware daemon startete dann...

    Lag also am falsch (oder noch nicht vollständig) konfigurierten Apache...

    Die Webseite startet mit den OX-Skripten.
    Prima und danke

    Dirk

    Leave a comment:


  • Martin Heiland
    replied
    Hallo,

    der Fehler beim starten von Apache kommt daher dass die entsprechenden Module nicht geladen wurden. Das hat erstmal nichts mit OX zu tun.

    Code:
    $ a2enmod proxy
    $ a2enmod proxy_ajp
    $ a2enmod expires
    $ a2enmod deflate
    $ a2enmod headers
    Klappts damit?

    Leave a comment:


  • diwa
    replied
    Originally posted by Martin Braun View Post
    ich habe den Guide gerade auf ein opensuse 11.1 angewandt, funktioniert soweit super.
    Hmm.
    Dann wüsste ich gerne, warum es bei mir nicht geht...

    Originally posted by Martin Braun View Post
    Man muss ein wenig aufpassen da openSUSE standardmäßig die IcedTea Java VM installiert.
    Mit folgenden Befehlen kann man die JVM z.B. auf Sun Java umstellen
    Hab' ich gemacht - hat aber keinen Einfluss auf den Fehler beim Restart von Apache gehabt. Wobei ich zugeben muss: DAS hätte mich auch gewundert...

    Ciao

    dirk

    Leave a comment:


  • Martin Heiland
    replied
    Hallo,

    ich habe den Guide gerade auf ein opensuse 11.1 angewandt, funktioniert soweit super.
    Man muss ein wenig aufpassen da openSUSE standardmäßig die IcedTea Java VM installiert.
    Mit folgenden Befehlen kann man die JVM z.B. auf Sun Java umstellen
    Code:
    $ zypper in java-1_5_0-sun
    $ update-alternatives --config java
    
    There are 3 alternatives which provide `java'.
    
      Selection    Alternative
    -----------------------------------------------
    *+        1    /usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-openjdk/bin/java
              2    /usr/lib64/jvm/jre-1.5.0-gcj/bin/java
              3    /usr/lib64/jvm/jre-1.5.0-sun/bin/java
    
    Press enter to keep the default[*], or type selection number: 3
    Using '/usr/lib64/jvm/jre-1.5.0-sun/bin/java' to provide 'java'.
    Gruß
    Martin

    Leave a comment:


  • diwa
    replied
    OK - bis zur Konfiguration des apache bin ich gekommen ;-)

    Nach Erstellen von proxy_ajp.conf und ox.conf will ich den apache neu starten und bekomme die Fehlermeldung

    "Syntax Error in line 1 of /etc/apache2/conf.d/proxy_ajp.conf: Invalid command '<Proxy', perhaps misspelled oder defined by a mudule not included in the server configuration."

    Ich habe die entsprechende Datei durch copy & past aus dem Wiki erstellt...

    Ciao

    dirk

    Leave a comment:


  • diwa
    replied
    @booley: Sehe ich das richtig, dass Du die Installation von open xchange unter openSUSE 11.1 jetzt aufgegeben hast?

    Schade ;-)

    Ich habe gerade von SuSE 9.3 auf openSUSE 11.1 aktualisiert - unter anderem, weil open xchange installiert werden soll.

    Ich habe die gleichen Problem, wie Du sie schilderst ;-)
    Anscheinend hat im letzten Vierteljahr niemand die Anleitung an openSUSE 11.1 angepasst...

    Nun ja, mal schauen, wie weit ich komme.

    Ciao

    dirk

    Leave a comment:


  • booley
    Guest replied
    So, habe mit ubuntu 8.04 neu aufgesetzt. Die Anleitung hat soweit auch ganz gut gepasst. Zwei mal fehlte ein "sudo", aber das ist ja nun wirklich kein Problem.

    Nichts dest Trotz hab ich jetzt ein neues Problem. Beim Login erscheint immer der Fehler 404 - Not found. Habe dafür aber einen neuen Thread aufgemacht, da das hier ja jetzt nicht mehr rein passt.

    Gruß
    Booley

    Leave a comment:


  • mani
    Guest replied
    8.04 hat Long Time Support. Ich glaub 5 Jahre. 8.10 dagegeb nur so bei die 3 Jahre.

    Lg Mani

    Leave a comment:


  • booley
    Guest replied
    Da ich gestern meinen Server unter suse anscheinend abgeschossen habe, überlege ich jetzt ersthaft, auf Ubuntu neu aufzusetzen.

    Hat es einen speziellen Grund, warum du 8.04 empfohlen hast und nicht die aktuelle Version 8.10?

    Gruß
    Booley

    [Edit]
    Okay, die Verison 8.04 hat LTS. Das ist natürlich schon mal ein Vorteil. Gibt es sonst noch einen?
    [/EDIT]
    Last edited by Guest; 04-14-2009, 11:14 AM.

    Leave a comment:


  • Martin Heiland
    replied
    Unter Ubuntu und Debian findest du eine Java Version die mit OX kompatibel ist, die Version 1.6 auf SUSE funktioniert zwar, ist aber weder offiziell supported noch empfehlenswert da es noch einige Probleme bei gewissen Dingen (z.b. E-Mail mit attachemnt) gibt die durch Änderungen in Java 1.6 gegenüber 1.5 auftreten.

    Gruß

    Leave a comment:


  • booley
    Guest replied
    Originally posted by acid View Post
    falls du nicht totaler suse fan bist, ...
    Hi,

    ich bin kein totaler SuSE-Fan. Ich bin aber leider auch ein ziemlicher Anfänger, was Linux angeht. Bei SuSE habe ich zumindest mal jemanden, den ich zu Betriebssystem-Sachen was fragen kann. Daher habe ich mich für SuSE entschieden. Ansonsten müsste ich euch damit auch noch nerven, oder halt ein anderes Forum.

    Hätte ich denn irgendwelche Vorteile bei ubuntu, außer der bereits vorhandenen Installationsbeschreibung?

    Leave a comment:


  • acid
    Guest replied
    falls du nicht totaler suse fan bist, kann ich dir empfehlen es mit ubuntu 8.04 zu probieren, die anleitung ist 100 % richtig und aktuell und ubuntu ist auch sehr leicht zu installieren!

    Leave a comment:


  • booley
    Guest replied
    Originally posted by 881822 View Post
    nochmal: nicht "su" sondern "su -".
    Ahhrg, ich Depp. *vordenkopfschlag*

    Das "-" habe ich nicht gelesen, daher habe ich es auch nicht verstanden. Mit "su -" funktioniert es, zumidest, wenn man den SQL-root auch wieder vom Passwort befreit.

    Vielen Dank für die Hilfe, dann kann es jetzt ja weiter gehen...

    Leave a comment:

Working...
X