Hi,
die "meta" Pakete verweisen lediglich auf andere Pakete, sie wurden eingeführt um die Installation zu vereinfachen. Generell haben Pakete und entsprechende Features keinen Einfluss auf die Stabilität wenn sie nicht genutzt werden.
Gruß
Martin
Twitter / Facebook und co. entfernen
Collapse
X
-
Originally posted by Martin Braun View PostHallo,
diese Meta-Pakete können gefahrlos deinstalliert werden, falls du generell keine subscriptions zulassen möchtest. Alternativ kannst du auch folgendes machen:
/opt/open-xchange/sbin/changeuser -c 1 -A oxadmin -P bla -u blubb --access-subscription off --access-multiple-mail-accounts off
open-xchange-messaging deinstallieren
Server neustarten
"messaging" wird genutzt um zu twittern oder die wall in facebook zu laden. "subscription" bezieht sich auf das importieren externer Adressbücher und "multiple-mail-accounts" bezieht sich auf die Einbindung externer IMAP/POP3 Postfächer.
Gruß
Martin
Nochmal zur Sicherheit:
Interne Freigaben von Postfächern, Ordnern, Adressbüchern oder Kalendern an andere User werden davon nicht betroffen sein?
Ich müchte all die Packete lieber löschen, vieleicht gibt es ja bei weniger Schnick-schnack mehr Stabilität, und weniger Fehler.
Die Todeskandidaten sind:
open-xchange-meta-pubsub
open-xchange-meta-messaging
open-xchange-meta-singleserver
open-xchange-messaging-twitter
open-xchange-oauth-twitter
open-xchange-twitter
open-xchange-messaging-facebook
open-xchange-oauth-facebook
open-xchange-subscribe-facebook
open-xchange-oauth-msn
open-xchange-subscribe-msn
open-xchange-messaging-rss
Gruß,
Victor
Leave a comment:
-
Hallo,
diese Meta-Pakete können gefahrlos deinstalliert werden, falls du generell keine subscriptions zulassen möchtest. Alternativ kannst du auch folgendes machen:
/opt/open-xchange/sbin/changeuser -c 1 -A oxadmin -P bla -u blubb --access-subscription off --access-multiple-mail-accounts off
open-xchange-messaging deinstallieren
Server neustarten
"messaging" wird genutzt um zu twittern oder die wall in facebook zu laden. "subscription" bezieht sich auf das importieren externer Adressbücher und "multiple-mail-accounts" bezieht sich auf die Einbindung externer IMAP/POP3 Postfächer.
Gruß
Martin
Leave a comment:
-
Twitter / Facebook und co. entfernen
Hallo, ich habe bei der Dursicht der Installierten Pakete gesehen, dass wir die Unterstützung für Twitter, Facebook, msn haben ...
Also möchte ich den Müll deinstallieren, dabei gibt es Abhängigkeiten mit den Packeten
open-xchange-meta-messaging und
open-xchange-meta-singleserver
Sind diese Pakete nur für die Soziale Netzwerke zuständig und können entfernt werden? Oder haben diese auch wichtige Funktionen für den Mailverkehr, so dass ich den ganzen Müll mit den Sozialen Netzwerken beibehalten muss?
Danke, und Gruß
VictorTags: None
Leave a comment: