Homepage | Products | OX Knowledge Base | Support | Try Now | Contact | Company
OX Logo
Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 31

Thread: Lizenzierung

Default Lizenzierung

Hi
    irgendwie blicke ich bei den ganzen verschiedenen Versionen und so nicht mehr wirklich durch.

Daher folgende Fragen zur Klärung:
    - Welche Version (OXSE/OXHE/OXEE) ist vergleichbar mit der Version unter http://download.opensuse.org/reposit...rver:/OX:/ox6/ ?
    - Darf ich diese Version privat nutzen?
    - Darf ich diese Version in der Firma (zum Eigengebrauch in der Firma) nutzen?
    - Darf ich diese Version unseren Kunden zugänglich machen?
    - Funktioniert der/ein OXtender?

Mit freundlichen Grüßen
    David Lenzen

Quote Originally Posted by lenda View Post
    Hi
    irgendwie blicke ich bei den ganzen verschiedenen Versionen und so nicht mehr wirklich durch.
    Hallo, mal sehen ob wir das ändern können

Daher folgende Fragen zur Klärung:
    - Welche Version (OXSE/OXHE/OXEE) ist vergleichbar mit der Version unter http://download.opensuse.org/reposit...rver:/OX:/ox6/ ?
    OXHE und OXSE - OXEE ist eine Version älter. Alle Editionen und Versionen basieren auf demselben Quellcode.

- Darf ich diese Version privat nutzen?
    Ja

- Darf ich diese Version in der Firma (zum Eigengebrauch in der Firma) nutzen?
    Ja

Kommt auf die Definition von "zugänglich machen" an, wenn das ohne Entgelt passiert ja, vermietest du die Software jedoch, ist das nicht von der Lizenz abgedeckt und erfordert einen Kauf der Software inkl. entsprechender Vertragsvereinbarung zum Wiederverkauf.

- Funktioniert der/ein OXtender?
    Ja

Mit freundlichen Grüßen
    David Lenzen
    Grüße zurück!
    Last edited by Martin Heiland; 09-30-2008 at 02:01 PM.

Vielen Dank für die sehr schnelle und ausführliche Antwort.

Gruß
    David Lenzen

Hallo zusammen,

nur zur Präzisierung:

Originally Posted by lenda View Post
    Kommt auf die Definition von "zugänglich machen" an, wenn das ohne Entgelt passiert ja, vermietest du die Software jedoch, ist das nicht von der Lizenz abgedeckt und erfordert einen Kauf der Software inkl. entsprechender Vertragsvereinbarung zum Wiederverkauf.
    Der Server steht ja unter GPL, d.h. es darf ein Entgelt für die Installation und Wartung verlangt werden. Auch z.B. für einen Datenträger auf dem die Software ist (was hier natürlich unsinnig ist).

Es darf jedoch kein Geld für die Software als solche bzw. die Nutzung der Software verlangt werden, weder als Einmalzahlung, noch als wiederkehrende Zahlung (Miete), noch als Teilvermietung von Accounts wie zB bei 1&1.

Sehe ich das richtig?

Beste Grüße, Eike

Hallo Eike,

der Server steht unter GPLv2 und darf auch kommerziell angeboten werden, lediglich das Webinterface ist unter der CreativeCommons veröffentlicht worden und unterliegt der oben genannten Einschränkung.

mfg
    Martin

Hallo Martin,

zunächst Danke für die schnelle Antwort.

Trotzdem muss ich nochmal nachhaken - am Besten an Hand eines Beispiels:

--
    Nehmen wir an ein Kunde (klein, 5 Anwender) möchte einen E-Mail-Server mit Groupwarefunktionen. Ich installiere ihm also ein Debian-System inkl. ClamAV, SpamAssassin, Postfix, IMAP usw.

Danach installiere ich ihm wie im Wiki beschrieben OX6 aus den zur Verfügung stehenden Paketquellen und konfiguriere alles passend. Dabei ist dann auch das AJAX-GUI.

Für den gesamten Installationsvorgang verlange ich einen Tagesatz. Damit ist das Ganze für mich abgeschlossen.
    --

Wenn ich "Attribution-NonCommercial" richtig verstehe ist das für die AJAX-Oberfläche jedoch nicht erlaubt, richtig?

Viele Grüße,
    Eike

Hi,

für das Aufsetzen der Software kannst du natürlich eine Gegenleistung nehmen, solange du keine Kosten für den Betrieb des GUI verlangst.
    Ein Beispiel:
    Du installierst die Software inkl. GUI auf deinem Rootserver und verlangst für jeden Nutzer 10 Euro pro Monat für die Nutzung - das wäre mit der GUI Lizenz nicht möglich. Für Partner die auch einen Teil des Umsatzes die sie mit der Software machen an OX weitergeben (einmalig oder laufend) gibt es spezielle Angebote.

mfg

Hallo Martin,

für das Aufsetzen der Software kannst du natürlich eine Gegenleistung nehmen, solange du keine Kosten für den Betrieb des GUI verlangst.
    Für mein persönliches Empfinden ist auch das Aufsetzen schon eine "kommerzielle Leistung", daher musste ich quasi nochmal nachfragen

Du installierst die Software inkl. GUI auf deinem Rootserver und verlangst für jeden Nutzer 10 Euro pro Monat für die Nutzung - das wäre mit der GUI Lizenz nicht möglich.
    Gut, dann verstehe ich die Abgrenzung also richtig. Ein Szenario wie von mir beschrieben dient auch eher dazu das die Leute auf den "Geschmack kommen". Spätestens wenn Outlook oder Support ins Spiel kommen muss sowieso lizenziert werden.

Für Partner die auch einen Teil des Umsatzes die sie mit der Software machen an OX weitergeben (einmalig oder laufend) gibt es spezielle Angebote.
    Ja, die sind mir sehr gut bekannt

mfg Eike

Für Partner die auch einen Teil des Umsatzes die sie mit der Software machen an OX weitergeben (einmalig oder laufend) gibt es spezielle Angebote.
    Ja, die sind mir sehr gut bekannt
    Mir nicht, wo bekomme ich mehr Infos? Ich habe nur eine handvoll Hosting-Kunden, mit jeweils <20 Postfächern; das sind allerdings allesamt "heavy user". Ich würde denen wahnsinnig gern OX anbieten (statt nacktem IMAP oder Horde/IMP), aber bei vier- oder fünfstelligen Lizenzkosten würde sich das sicher nicht lohnen.
    Erschreckend finde ich, dass ich nirgends Preisinfos finden kann. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass "Preise auf Anfrage" meist aus gutem Grund nicht publiziert wurden (weil abschreckend).

Danke
    Sven

Hi Sven,

die "Preise auf Anfrage" sind nicht wegen irgendwelchen utopischen Summen auf Anfrage sondern weil sie je nach Anforderung variieren können. Jemand der z.B. 20.000 Nutzer bedient bekommt andere Konditionen als jemand der 10 Nutzer verkaufen möchte. Dabei geht es also um individuelle Beratung und Angebote. Eine Anfrage kann hier gestellt werden: http://www.open-xchange.com/en/contactus

mfg

Bookmarks