Hallo zusammen,
ich versuche gerade, die Community-Version in einer VM unter SuSE 11.1 zu installieren...und scheitere kläglich.
Also mein Host ist Windows XP. Darauf habe ich eine VM mit openSuSE 11.1 aufgesetzt.
Ich nutze diese Anleitung:
Mir ist klar, dass die eigentlich für 11.0 ist, aber ichhabe gehofft, dass es im Prinzip für 11.1 das Gleiche ist. Ist es aber wohl im Detail nicht.
Was bisher geschah:
- Installation SuSE 11.1
- Updates für SuSE eingespielt
- Terminal aufgerufen, mit "su" auf root gewechselt und mit der Beschribung von oben angefangen:
- Der erste Befehl "zypper sa http://download.opensuse.org/reposit...openSUSE_11.0/ ox" hat schon mal nicht richtig funktioniert. Auch nicht nach Anpassung auf "11.1" am Ende. Daher habe ich das Repository manuell über die URL hinzugefügt.
- "zypper ref" durchgeführt
- "zypper in mysql open-xchange-admin-client \
open-xchange-admin-doc open-xchange-admin-plugin-hosting-doc \
...." hat funktioniert
- "rcmysqld start" hat nicht funktioniert, dafür aber "rcmysql start"
- "echo PATH=$PATH:/opt/open-xchange/sbin/ >> ~/.bashrc" durchgeführt
Jetzt hänge ich an dem Befehl
"/opt/open-xchange/sbin/initconfigdb --configdb-pass=db_password -a".
Wenn ich den absetzt, bekomme ich diese Fehlermeldung:
"need to be root in order to setup the system"
Ich dachte eigentlich, dass ich root bin, wenn ich "su" im Terminal eingebe. Falsch gedacht?
Entschuldigt bitte, wenn ich was total bescheuertes fragen sollte. Ich bin leider noch totaler Anfänger. Aber genau das möchte ich ja jetzt ändern...
Gruß
Booley
ich versuche gerade, die Community-Version in einer VM unter SuSE 11.1 zu installieren...und scheitere kläglich.
Also mein Host ist Windows XP. Darauf habe ich eine VM mit openSuSE 11.1 aufgesetzt.
Ich nutze diese Anleitung:
Mir ist klar, dass die eigentlich für 11.0 ist, aber ichhabe gehofft, dass es im Prinzip für 11.1 das Gleiche ist. Ist es aber wohl im Detail nicht.
Was bisher geschah:
- Installation SuSE 11.1
- Updates für SuSE eingespielt
- Terminal aufgerufen, mit "su" auf root gewechselt und mit der Beschribung von oben angefangen:
- Der erste Befehl "zypper sa http://download.opensuse.org/reposit...openSUSE_11.0/ ox" hat schon mal nicht richtig funktioniert. Auch nicht nach Anpassung auf "11.1" am Ende. Daher habe ich das Repository manuell über die URL hinzugefügt.
- "zypper ref" durchgeführt
- "zypper in mysql open-xchange-admin-client \
open-xchange-admin-doc open-xchange-admin-plugin-hosting-doc \
...." hat funktioniert
- "rcmysqld start" hat nicht funktioniert, dafür aber "rcmysql start"
- "echo PATH=$PATH:/opt/open-xchange/sbin/ >> ~/.bashrc" durchgeführt
Jetzt hänge ich an dem Befehl
"/opt/open-xchange/sbin/initconfigdb --configdb-pass=db_password -a".
Wenn ich den absetzt, bekomme ich diese Fehlermeldung:
"need to be root in order to setup the system"
Ich dachte eigentlich, dass ich root bin, wenn ich "su" im Terminal eingebe. Falsch gedacht?
Entschuldigt bitte, wenn ich was total bescheuertes fragen sollte. Ich bin leider noch totaler Anfänger. Aber genau das möchte ich ja jetzt ändern...
Gruß
Booley
Comment