Announcement

Collapse
No announcement yet.

Funambol Synchronisation

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Originally posted by mani View Post
    Dann is es eh einfacher.
    Du brauchst nur den OX-Teil in den Konfigurationsdateien weglassen. Denn Port 8009 musst du dann natürlich auch nicht zu ändern.

    Solltest du ebenfalls ein S60 Handy besitzen, dann ist darauf zu achten, dass du das Zertifikat des Servers im DER Format auf das Handy spielst (am Einfachsten geht das mit dem Firefox Add On "Cert Viewer Plus") und der CN muss unbedingt der Sync-Adresse entsprechen.

    Lg
    hallo mani,
    habe gerade eben https aufgesetzt und funktioniert. Das installieren des cert. auf der S60 Plattform (mein Testgerät ist ein E50) ist auch einfach, so wie du es beschrieben hast. Danke noch mal für deine Hilfe.

    Horst

    Comment


    • #47
      funambol bundled auf 64bit

      Hi...Ich bin's wieder :-)

      Puh...es ist wohl irgendwie geschafft....
      funambol ist jetzt auf meinem ubuntu gutsy installiert und scheint wohl tatsächlich auch zu laufen... Es kann natürlich sein, dass man das JAVA_Home noch irgendwo setzen muss, doch dann ist mir das bislang noch nicht aufgefallen...
      Das ist nämlich jetzt auch der Punkt...bis hier hab ich mich jetzt durchgekämpft...aber was jetzt ?
      Ich nutze nämlich ebenfalls SSL für OX...sogar eine automatische weiterleitung von http nach https hab ich aus sicherheitsgründen eingerichtet...
      also habe ich als OXUrl überall https://foo.bar:443 eingetragen. Keine Ahnung ob das so richtig ist... Und wenn nicht...was muss ich dann tun....

      Ihr merkt es schon....Ich bin ohne Euch hilflos.
      Ich brauch wirklich Schritt für Schritt Anleitungen...;-)
      Danke
      Sascha

      Als kleines "Payback" hier mal ein kurzer Einschub für die WIKI...wenn jemand es braucht:

      Now, as I use a 64bit system here (Ubuntu gutsy 64bit server) I had to do this: (seems to be unnecessary for 32bit systems)

      Install libhsqldb-java
      apt-get install libhsqldb-java

      Edit
      /opt/Funambol/ds-server/bin/start.sh
      and
      /opt/Funambol/ds-server/bin/install-modules.sh

      Change
      JAVA_HOME="$FUNAMBOL_HOME/../tools/jre-1.5.0/jre"
      export JAVA_HOME
      To something like
      JAVA_HOME="/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.13/jre"
      export JAVA_HOME

      (of course you will have to find out for yourself where your java_home is...in my case it was /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.13/jre)

      Also edit the JAVA_HOME line in
      /opt/Funambol/tools/bin/funambol.sh
      to
      JAVA_HOME="/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.13/jre"


      Next add
      export JAVA_HOME="/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.13/jre"
      at the beginning of following files:
      /opt/Funambol/inbox-listener/bin/inboxlistener.sh
      /opt/Funambol/pim-listener/bin/pimlistener.sh
      /opt/Funambol/ctp-server/bin/ctpserver.sh

      And change the lines with
      BUNDLED_JAVA_HOME=…../tools/jre-1.5.0/jre
      in those files to
      BUNDLED_JAVA_HOME="/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.13/jre"

      (The funambol people assumed that you could also just delete the BUNDLED_JAVA_HOME lines...but as i din't try so, here's what i know to work !)


      Now we need to link the installed hsqldb.jar from libhsqldb-java to a place that funambol can find
      ln -s /usr/share/java/hsqldb.jar /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.13/jre/lib/ext/

      start the service with:
      /opt/Funambol/tools/bin/funambol.sh start
      Last edited by tafkaz; 01-03-2008, 04:18 PM.

      Comment


      • #48
        Die Installation der Komplettversion ist inzwischen im Funambol Wiki beschrieben:
        https://wiki.objectweb.org/sync4j/Wi...nA64bitMachine
        Ich nutze nämlich ebenfalls SSL für OX...sogar eine automatische weiterleitung von http nach https hab ich aus sicherheitsgründen eingerichtet...
        also habe ich als OXUrl überall https://foo.bar:443 eingetragen. Keine Ahnung ob das so richtig ist... Und wenn nicht...was muss ich dann tun....
        Wenn dein Zertifikat nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle kommt, wird das nicht funktionieren. Falls du allerdings Funambol auf dem selben Server laufen lässt wie OX kannst du dir einfach einen eigenen VHost im Apache anlegen, welcher von außen nicht erreichbar ist.
        Ganz kurz beschrieben:
        In /etc/hosts einen zusätzlichen Domain Namen eintragen (z.B.: ox-localhost) und 127.0.0.1 zuweisen.
        Den OX-VHost kopieren und ox-localhost zuweisen. Die für SSL relevanten Zeilen natürlich löschen und den Zugriff auf localhost beschränken.
        In Funambol als OXUrl ox-localhost eintragen.
        Positiver Nebeneffekt daran ist, dass du eine eigene Zugriffstatistik für SyncML mit jedem Tool, welches Apache Log-Dateien auswerten kann, erstellen kannst.


        Lg Mani

        Comment


        • #49
          Die Installation der Komplettversion ist inzwischen im Funambol Wiki beschrieben:
          https://wiki.objectweb.org/sync4j/Wi...nA64bitMachine
          Weiss ich... der Kollege von Finambol hat ja durch mich immer wieder erfahren, dass das Problem so noch nicht zu lösen war und somit seinen Wiki-Eintrag mehrfach abgeändert.
          Ich finde meinen Howto aber trotzdem bei weitem klarer...:-)


          Ich werd mich mal daran setzen, den eigenen V-Host für Funambol aufzusetzen....blöd nur, dass man so wirklich lokal arbeiten muss...oder gibts da ne einfach Lösung ?

          Danke
          Sascha

          Comment


          • #50
            Funambol muss nicht auf dem gleichen Server laufen wie OX. Nur leider hab ich es nicht geschafft, dass Funambol eine HTTPS-Verbindung zum OX-Server herstellt, was ich darauf zurückgeführt habe, dass ich keine vertrauenswürdiges Zertifikat verwende.
            Ohne HTTPS kommt für mich der Einsatz von Funambol auf einen anderen Rechner nicht in frage, da die HTTP-Requests an OX unter anderem Passwörter und Persönliche Daten enthalten.
            Mann könnte natürlich eine VPN Verbindung verwenden, was aber dann wohl die gleichen Ressourcen verbrauchen würde als Funambol auf den gleichen Server zu installieren wie OX.

            Sei dir aber klaren, dass die SyncML anfragen, so wie anfangs (und im Wiki) von mir beschrieben, nicht SSL verschlüsselt erfolgen. Damit das funktioniert musst du den Apache für Funambol konfigurieren und https://ox-server/funambol/ds als Adresse am Gerät eintragen. Je nach Handy kann unter Umständen das Installieren des Zertifikates etwas umständliche sein.
            Etwas weiter oben im Thread haben wir bereits darüber diskutiert.

            Lg

            Comment


            • #51
              hm...
              ich glaube ich habe noch immer nicht ganz verstanden, wie ich das am besten machen soll...
              Ich will, dass jeder Benutzer ein mobiles Gerät von egal wo mit seinen OX-Daten synchronisieren kann. und das ganze soll selbstverständlich verschlüsselt erfolgen. Auch ich hätte ansonsten hier große Sicherheitsbedenken. Geht das denn überhaupt mit der Community Edition oder hab ich da grundsätzlich etwas misverstanden ?

              Bisher bin ich fast haargenau nach Deinem Wiki vorgegangen, sieht man mal von den Installationsproblemen mit funambol ab, die ja jetzt behoben zu sein scheinen. Ich stecke jetzt aber bei
              ...Configuration for eMail synchronisation...
              da ich ja keinen lokalen Zugriff auf den Server habe sondern nur per ssh arbeiten kann.
              Ich soll ja jetzt mit Hilfe von funamboladmin Dinge einstellen...aber das geht nicht remote oder ?
              Vielleicht mache ich hier aber auch alles irgendwie falsch...

              Vielleicht noch kurz zur Orientierung:
              - Open-Xchange Community Edition Build: 0, 2007-12-11 09:31:01
              - Ubuntu Gutsy 64-bit server edition
              - Clients können per DynDNS auf den Server drauf oder natürlich per IP im lokalen Netz.
              - Apache ist so konfiguriert, dass jede http-anfrage automatisch auf https umgeleitet wird.

              Comment


              • #52
                E-Mails würde ich nicht über Funambol abrufen. Das geht viel einfacher und komfortabler mit imap. So gut wie jedes Handy kann mit einem Imap-Server umgehen.
                Für die verschlüsselte Verbindung zwischen Handy und Server musst du zuerst den Apache konfigurieren. Weiters muss das Zertifikat, zumindest bei Symbian Geräten, auf dem Handy installiert werden und der CN des Zertifikats muss unbedingt der Server Adresse entsprechen.
                Das Ganze läuft dann so ab, dass das Mobiltelefon eine Verbindung zum Webserver herstellt (Apache), welcher diese an Funambol weiterleitet. Funambol kommuniziert dann wiederum mit Hilfe der OX-HTTP API mit dem OX Server.

                Funktionieren müsste das mit allen Hyperion-Versionen. Ich verwende auch die Communitiy Edition.

                Ich werde mal bei Gelegenheit das Wiki mit allen neu erworbenen Wissen füllen. Schließlich gibt es ja auch eine neue Version von Funambol (6.5 GA).

                Wenn du willst, kann ich dir auch gerne meinen Support über andere Kommunikationswege anbieten. Schreib mir einfach ein Privat Message, wenn du das wünschst.

                Lg Mani

                Comment


                • #53
                  klingt ja gut, funkt nur nicht bei mir

                  Hallo allerseits,

                  ich habe jetzt OX Hyperion auf debian 4.1 am laufen, mit dem Installer macht das ja richtig Spaß, habe dann Funambol (6.5.12) nach der Anleitung unter http://www.open-xchange.com/wiki/ind...erion_Funambol installiert nud versucht mit dem Funambol-Client von meinem Wndows Mobile 6 aus zu synchronisieren. Leider komme ich nicht weit, ich kriege jedesmal in den Logs folgendes zu lesen:

                  ==> ds-server/ds-server.log <==
                  [2008-01-08 18:28:34,768] [funambol.transport.http] [INFO] [400DD3BB77889BB027A5406A82D52775] [] [] [] Handling incoming request
                  [2008-01-08 18:28:34,768] [funambol.transport.http] [INFO] [400DD3BB77889BB027A5406A82D52775] [] [] [] Request URL: http://ox.ruchs.de:8080/funambol/ds
                  [2008-01-08 18:28:34,768] [funambol.transport.http] [INFO] [400DD3BB77889BB027A5406A82D52775] [] [] [] Requested sessionId: null
                  [2008-01-08 18:28:34,908] [funambol.handler] [ERROR] [400DD3BB77889BB027A5406A82D52775] [fwm-00F3F517301996360] [] [] Exception processing message
                  java.lang.NoSuchMethodError: com.funambol.pushlistener.service.registry.dao.Reg istryDao.<init>(Ljava/lang/String;Ljavax/sql/DataSource; )V
                  at com.funambol.ox.items.dao.OXEntityDAO.init(OXEntit yDAO.java:165)
                  at com.funambol.ox.security.OXOfficer.checkCredential s(OXOfficer.java:258)
                  at com.funambol.ox.security.OXOfficer.authenticateBas icCredential(OXOfficer.java:188)
                  at com.funambol.ox.security.OXOfficer.authenticateUse r(OXOfficer.java:137)
                  at com.funambol.ox.security.OXOfficer.authenticateUse r(OXOfficer.java:60)
                  at com.funambol.server.engine.Sync4jEngine.login(Sync 4jEngine.java:1502)
                  at com.funambol.server.session.SyncSessionHandler.log in(SyncSessionHandler.java:2194)
                  at com.funambol.server.session.SyncSessionHandler.pro cessMessage(SyncSessionHandler.java:453)
                  at com.funambol.server.engine.SyncAdapter.processInpu tMessage(SyncAdapter.java:494)
                  at com.funambol.server.engine.SyncAdapter.processXMLM essage(SyncAdapter.java:235)
                  at com.funambol.transport.http.server.LocalSyncHolder .processXMLMessage(LocalSyncHolder.java:97)
                  at com.funambol.transport.http.server.Sync4jServlet.d oPost(Sync4jServlet.java:382)
                  at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet .java:709)
                  at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet .java:802)
                  at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.in ternalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:252)
                  at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.do Filter(ApplicationFilterChain.java:173)
                  at com.funambol.transport.http.server.LogContextFilte r.doFilter(LogContextFilter.java:115)
                  at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.in ternalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:202)
                  at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.do Filter(ApplicationFilterChain.java:173)
                  at org.apache.catalina.core.StandardWrapperValve.invo ke(StandardWrapperValve.java:213)
                  at org.apache.catalina.core.StandardContextValve.invo ke(StandardContextValve.java:178)
                  at org.apache.catalina.core.StandardHostValve.invoke( StandardHostValve.java:126)
                  at org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke (ErrorReportValve.java:105)
                  at org.apache.catalina.core.StandardEngineValve.invok e(StandardEngineValve.java:107)
                  at org.apache.catalina.connector.CoyoteAdapter.servic e(CoyoteAdapter.java:148)
                  at org.apache.coyote.http11.Http11Processor.process(H ttp11Processor.java:869)
                  at org.apache.coyote.http11.Http11BaseProtocol$Http11 ConnectionHandler.processConnection(Http11BaseProt ocol.java:664)
                  at org.apache.tomcat.util.net.PoolTcpEndpoint.process Socket(PoolTcpEndpoint.java:527)
                  at org.apache.tomcat.util.net.LeaderFollowerWorkerThr ead.runIt(LeaderFollowerWorkerThread.java:80)
                  at org.apache.tomcat.util.threads.ThreadPool$ControlR unnable.run(ThreadPool.java:684)
                  at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
                  [2008-01-08 18:28:34,914] [funambol.transport.http] [INFO] [400DD3BB77889BB027A5406A82D52775] [fwm-00F3F517301996360] [] [] Request processed.
                  [2008-01-08 18:28:34,914] [funambol.transport.http] [INFO] [400DD3BB77889BB027A5406A82D52775] [] [] [] Closing session 400DD3BB77889BB027A5406A82D52775
                  [2008-01-08 18:28:34,914] [funambol.engine] [INFO] [400DD3BB77889BB027A5406A82D52775] [] [] [] null: synchronization completed

                  Was mache ich falsch?

                  Danke für jede Info
                  Last edited by kt1040; 01-08-2008, 07:10 PM.

                  Comment


                  • #54
                    Umgestellt von hypersonic auf MySQL?

                    Ich hab' exakt den gleichen Fehler.
                    Hab' zunächst vermutet, dass es daran liegt, dass mein Funambol-Server MySQL als DB nutzt. Aber selbst nachdem ich ox-listener/config/com/funambol/oxlistener/OXListenerConfiguration.xml entsprechend angepasst habe (Abschnitt basicDataSource) tritt der Fehler immer noch auf. Irgendeine Idee?

                    Comment


                    • #55
                      Hi

                      Hast du:
                      Code:
                      cd /opt/Funambol/ds-server
                      ./bin/install-modules.sh
                      nochmal ausgeführt nachdem du auf MySQL umgestellt hast?

                      Sind am Client die richtigen Sourcen (Datenbanken) für Kalender und Kontakte eingestellt?

                      Lg Mani

                      Comment


                      • #56
                        Hi Mani,

                        danke für den Tip.

                        Hab' nochmals install-modules.sh ausgeführt und gecheckt, dass im Client oxcard als Contact-DB eingestellt ist (Kalendereinträge sollen nicht synchronisiert werden, daher leer), leider ohne Erfolgt. Immer noch der gleiche Fehler

                        Gruß
                        Andreas

                        Comment


                        • #57
                          Funambol sql error.

                          Hi

                          i 've outlook plugging and when it synchronizes looks like it's ok.

                          but open-xchange User d'ont see nothing , i've a sql error the log files:

                          any idea?

                          [2008-01-30 19:04:52,574] [funambol.transport.http] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [] [] [] Handling incoming request
                          [2008-01-30 19:04:52,575] [funambol.transport.http] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [] [] [] Request URL: http://192.168.1.190:8
                          080/funambol/ds
                          [2008-01-30 19:04:52,575] [funambol.transport.http] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [] [] [] Requested sessionId: null
                          [2008-01-30 19:04:52,835] [funambol.auth] [ERROR] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [] [] Error setting inform
                          ation for the user: testuser java.sql.SQLException: Table not found in statement [select id, username, ox_login, ox_password, ox_identifie
                          r, f_calendar_ids, f_contact_ids, f_task_ids, timezoneID from fnbl_ox_account where username = ?]

                          [2008-01-30 19:04:52,836] [funambol.handler] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [] testuser/f
                          ol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ== logged in.
                          [2008-01-30 19:04:52,912] [funambol.transport.http] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [] Req
                          uest processed.
                          [2008-01-30 19:05:07,660] [funambol.transport.http] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [] Han
                          dling incoming request
                          [2008-01-30 19:05:07,660] [funambol.transport.http] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [] Req
                          uest URL: http://192.168.1.190:8080/funambol/ds
                          [2008-01-30 19:05:07,660] [funambol.transport.http] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [] Req
                          uested sessionId: 9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC
                          [2008-01-30 19:05:07,674] [funambol.engine] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [] Starting sy
                          nchronization ...
                          [2008-01-30 19:05:07,676] [funambol.engine.strategy] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [scar
                          d] Preparing fast synchronization since 2008-01-30 18:33:40.367
                          [2008-01-30 19:05:07,686] [funambol.engine.strategy] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [scar
                          d] Preparation completed.
                          [2008-01-30 19:05:07,687] [funambol.engine.strategy] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [scar
                          d] Synchronizing...
                          [2008-01-30 19:05:07,693] [funambol.engine.strategy] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser]
                          .
                          .
                          k] Synchronizing...
                          [2008-01-30 19:05:07,702] [funambol.engine.strategy] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [snot
                          e] Preparing fast synchronization since 2008-01-30 18:33:40.367
                          [2008-01-30 19:05:07,786] [funambol.engine.strategy] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [snot
                          e] Preparation completed.
                          [2008-01-30 19:05:07,787] [funambol.engine.strategy] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [snot
                          e] Synchronizing...
                          [2008-01-30 19:05:07,806] [funambol.transport.http] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [] Req
                          uest processed.
                          [2008-01-30 19:05:13,561] [funambol.transport.http] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [] Han
                          dling incoming request
                          [2008-01-30 19:05:13,561] [funambol.transport.http] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [] Req
                          .
                          .
                          6dXNlcjExMQ==/testuser: synchronization completed
                          [2008-01-30 19:05:15,324] [funambol.transport.http] [INFO] [9D5BD9CAAF1297D06FEACA9C3766DABC] [fol-UEMxNjE6dXNlcjExMQ==] [testuser] [] Req
                          uest processed.

                          Comment


                          • #58
                            Exception processing message

                            Originally posted by kt1040 View Post
                            ==> ds-server/ds-server.log <==
                            [2008-01-08 18:28:34,768] [funambol.transport.http] [INFO] [400DD3BB77889BB027A5406A82D52775] [] [] [] Handling incoming request
                            [2008-01-08 18:28:34,768] [funambol.transport.http] [INFO] [400DD3BB77889BB027A5406A82D52775] [] [] [] Request URL: http://ox.ruchs.de:8080/funambol/ds
                            [2008-01-08 18:28:34,768] [funambol.transport.http] [INFO] [400DD3BB77889BB027A5406A82D52775] [] [] [] Requested sessionId: null
                            [2008-01-08 18:28:34,908] [funambol.handler] [ERROR] [400DD3BB77889BB027A5406A82D52775] [fwm-00F3F517301996360] [] [] Exception processing message
                            java.lang.NoSuchMethodError: com.funambol.pushlistener.service.registry.dao.Reg istryDao.<init>(Ljava/lang/String;Ljavax/sql/DataSource; )V[...]
                            Den gleichen Fehler bekomme ich auch, hat schon jemand ne Lösung?
                            Gruss Christian.

                            Comment


                            • #59
                              ava.lang.NoSuchMethodError: com.funambol.pushlistener.service.registry.dao.Reg istryDao.<init>(Ljava/lang/String;Ljavax/sql/DataSource; )V
                              Hab es gerade ausprobiert: die Versionen (funambol und oxconnector) wie sie im wiki beschrieben sind funktioneren - das problem tritt bei mir nur mit der neuen funambol version 6.5.12 auf - jedoch leider keine ahnung weshalb - scheint eine inkompatibilität zw. funambol und oxconnector zu sein.
                              Hat die neue funambol schon jemand zum laufen gebracht.

                              grüss euch

                              Comment


                              • #60
                                Das selbe bei mir. Die im Wiki beschriebene Version funktioniert...
                                Ich hoffe mal, dass es bald eine neue Version des OXConnectors geben wird.

                                Lg Mani

                                Comment

                                Working...
                                X