Announcement

Collapse
No announcement yet.

Funambol Synchronisation

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Das Verzeichnis ox-listener aus dem Funambol-OX-Connector nach /opt/Funambol

    Hab soeben das Wiki entsprechend editiert

    Lg Mani
    Last edited by Guest; 11-17-2007, 10:49 AM.

    Comment


    • #17
      fehler beim oxlistener

      hallo zusammen,
      danke für die die tolle Anleitung - hat bis auf eine Ausnahme prächtig funktioniert, vielleicht weiss von euch dazu jemand Rat:

      Habe Funambol laut Anleitung installiert auf Ubuntu LTS 6.06 und zusammen mit OXEE inkl. Update2. Einzig der oxlistener bringt im log folgenden Fehler - dh die synchronisation vom OX zum Client funktioniert gar nicht - vom Client zu OX funktionieren Kalender und Kontakte :

      [2007-12-04 12:53:43,558] [funambol.pushlistener.pim] [ERROR] [PushListener-task-executor-pool-thread-2] [100] [] [mmuster] [] Exception perfoming ox listener task
      com.funambol.oxlistener.exception.OXListenerExcept ion: Error checking task folder
      at com.funambol.oxlistener.service.OXScheduledTask.ch eckTaskFolder(OXScheduledTask.java:631)
      at com.funambol.oxlistener.service.OXScheduledTask.ch eckPrincipal(OXScheduledTask.java:473)
      at com.funambol.oxlistener.service.OXScheduledTask.ex ecute(OXScheduledTask.java:383)
      at com.funambol.pushlistener.service.taskexecutor.Sch eduledTaskWrapper.run(ScheduledTaskWrapper.java:20 8)
      at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.cal l(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRunAndRe set(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.FutureTask.runAndReset(Unknow n Source)
      at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$S cheduledFutureTask.access$101(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$S cheduledFutureTask.runPeriodic(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$S cheduledFutureTask.run(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run Task(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run (Unknown Source)
      at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
      Caused by: com.funambol.ox.exception.OXAccessException: null
      at com.funambol.ox.items.dao.OXEntityDAO.checkForUpda tesInFolder(OXEntityDAO.java:2469)
      at com.funambol.oxlistener.service.OXScheduledTask.ch eckTaskFolder(OXScheduledTask.java:626)
      ... 12 more
      [2007-12-04 12:54:43,682] [funambol.pushlistener.pim] [ERROR] [PushListener-task-executor-pool-thread-1] [100] [] [mmuster] [] Exception perfoming ox listener task
      com.funambol.oxlistener.exception.OXListenerExcept ion: Error checking task folder
      at com.funambol.oxlistener.service.OXScheduledTask.ch eckTaskFolder(OXScheduledTask.java:631)
      at com.funambol.oxlistener.service.OXScheduledTask.ch eckPrincipal(OXScheduledTask.java:473)
      at com.funambol.oxlistener.service.OXScheduledTask.ex ecute(OXScheduledTask.java:383)
      at com.funambol.pushlistener.service.taskexecutor.Sch eduledTaskWrapper.run(ScheduledTaskWrapper.java:20 8)
      at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.cal l(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRunAndRe set(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.FutureTask.runAndReset(Unknow n Source)
      at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$S cheduledFutureTask.access$101(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$S cheduledFutureTask.runPeriodic(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$S cheduledFutureTask.run(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run Task(Unknown Source)
      at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run (Unknown Source)
      at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
      Caused by: com.funambol.ox.exception.OXAccessException: null
      at com.funambol.ox.items.dao.OXEntityDAO.checkForUpda tesInFolder(OXEntityDAO.java:2469)
      at com.funambol.oxlistener.service.OXScheduledTask.ch eckTaskFolder(OXScheduledTask.java:626)
      ... 12 more
      Last edited by steini; 12-04-2007, 01:51 PM.

      Comment


      • #18
        Ich kämpfe leider gerade mit dem gleichen Problem, aber zumindest hat es schon mal funktioniert...

        Dieser Fehler sollte aber nur die Synchronisation von Kalendereinträgen von OX zum Client betreffen. Alles andere sollte funktionieren.

        Zur Zeit funktioniert bei mir folgendes:
        Kontakte: Client <-> OX
        Kalender: Client -> OX

        Lg Mani

        Comment


        • #19
          hallo mani,
          ja genau, deine Angaben kann ich bestätigen. Kontakte funktionieren in beide Richtungen, Kalender nur Client->OX

          Interessant ist auch: wenn ich am client "oxtask" für sync aktiviere, dann bricht mir am Client die Synchronisation sogar mit "Systemfehler!" ab. Hab gerade im Funambol Userforum einen Eintrag gefunden, das PIMlistener und Inboxlistener zu deaktivieren sind - vielleicht sind hier die Standardkomponenten gemeint. Das hab ich jedenfalls nicht gemacht, sondern quasi OX zusätzlich in Betrieb genommen.

          Andere Frage: ist es normal, dass beim Sync autom. KEIN user angelegt wird - sondern nur devices und principals?

          Lg
          Horst

          Comment


          • #20
            Die beiden Dienste laufen bei mir gar nicht!

            Andere Frage: ist es normal, dass beim Sync autom. KEIN user angelegt wird - sondern nur devices und principals?
            Ist bei mir auch so. Die Benutzer werden ja gegen OX authentifiziert.
            Das ist allerdings mein erstes Funambol, welches ich am laufen hab. Keine Ahnung wie das sonst ist.
            Ich gehe derzeit davon aus, dass das Problem wohl auf OX zurückzuführen ist.
            Bin gerade dabei eine Testinstallation zu machen, wo ich mich mit den Werten spielen kann und saubere Log zur Fehlerkorrektur habe.

            Lg Mani

            Comment


            • #21
              Tja, werde auch mal weiter testen - wäre schon super, wenn Funambol mit OX funktionieren würde (email,Kalender und Kontakte)
              lg
              Horst

              Comment


              • #22
                Holst du dir die E-Mails auch über Funambol?

                lg

                Comment


                • #23
                  Originally posted by steini View Post
                  Tja, werde auch mal weiter testen - wäre schon super, wenn Funambol mit OX funktionieren würde (email,Kalender und Kontakte)
                  lg
                  Horst
                  Mail nicht, aber Kontakte, Tasks und Termine funktioniert hier ganz hervorragend mit Funambol (für Outlook). Allerdings nicht mit OX:EE, sondern mit Hyperion.

                  mfG, Jens

                  Comment


                  • #24
                    hi,
                    ich habe gerade die email kommunikation über Funambol zustande gebracht ;-) Empfangen funktioniert sowie senden mit dem Java Client von meinem Testgerät (Nokia E50) funktioniert. Einziger Fehler derzeit: am OXEE wird keine Sent Kopie abgelegt, wenn ich vom Client ein eMail versende.

                    habe so configuriert:
                    1) Mailserver definiert (Other, Imap, Outgouing=OX:25 Auth=ja, Incomming=OX:143

                    2) Testuser am OX angelegt

                    3) User manuell in Funambol angelegt

                    4) Verbindung zwischen Funamboluser und zuvor definiertem emailserver hergestellt (FunambolEmailconnector), enable polling aktiviert

                    Wenn wir die Kopie im Sent Folder noch irgendwie hinkriegen, würde das glatt gut funktionieren ;-)

                    lg
                    Horst

                    Comment


                    • #25
                      Originally posted by jennix View Post
                      Mail nicht, aber Kontakte, Tasks und Termine funktioniert hier ganz hervorragend mit Funambol (für Outlook). Allerdings nicht mit OX:EE, sondern mit Hyperion.

                      mfG, Jens
                      Ja, schade dass ich das hier mit den Terminen OX->client und OX:EE nicht zustande bringe. Habe zur Zeit auch keine Ahnung, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte und ohne diesen Synchronisationweg leider nutzlos. Synchronisierst du auch mobile Geräte (Nokia oder Windows Mobile)? über UMTS? Hier stellt sich mir ja auch noch die Frage wie sicher ist das Ganze bzwl. Plaintext Kennworter oder so?
                      lg
                      Horst

                      Comment


                      • #26
                        Ich synchronisiere direkt nur Outlook 2003 gegen den Funambol-Server, der wiederum mit dem OX:Hyperion spricht. Das funktioniert problemlos in beide Richtungen. Einen PDA mit Windows Mobile 6 synchronisiere ich wiederum mit Outlook. So habe ich überall alle Daten aktuell.

                        mfG, Jens

                        Comment


                        • #27
                          Was ich noch hinzufügen muss: Ich musste bei meinem System (OX:Hyperion und Funambol 6.5.x auf debian etch) die Startreihenfolge der verschiedenen Programme ändern, weil sonst gar nichts mehr ging. Und zwar startete nach der Installation der Funambol-Server inkl. oxlistener vor der Groupware. Das hat nicht funktioniert. Hier muss die Groupware vor Funambol laufen. Vielleicht hilft das ja jemandem.

                          mfG, Jens

                          Comment


                          • #28
                            Hallo Horst

                            Danke für deine Anleitung.
                            Schön wäre es natürlich noch, wenn der Benutzer nicht manuell angelegt werden muss sondern auch gegen OX authentifiziert wird. Ich werd mir das Modul auch mal etwas genauer ansehen.
                            Dann sollten wir das auch noch in das OX-Wiki eintragen.
                            Wenn du was neues wegen dem Kalender Sync Problem in Erfahrung bringst würde ich dich bitten, dass du mich auch auf dem laufenden hältst.

                            Lg Mani

                            Comment


                            • #29
                              hallo mani,
                              Bei mir funktioniert nun Calender, Kontakte und Email Synchronisation Das wichtigste bezüglich Kalender ist, Datum und Zeit müssen zw. Funambolserver und OX:EE übereinstimmen, dann klappt es sehr gut. Wenn die Zeiten nicht passen, funktioniert das sync nur genau einmal nach dem Funambol-Serverstart.

                              Ich teil dir am besten die "derzeit nicht funktionierenden Dinge" mit, welche ich bis jetzt gefunden hab ;-)

                              1) Tasks funktionieren nicht - immer noch Fehler im ox-listener.log - kein sync
                              2) OX:EE -> mobile, Alarmzeit ist immer um genau 60 Minuten zu früh, vom mobile zu OX:EE funktioniert das.
                              3) bei mail werden diverse flags nicht gesynct (flag, replied,mark as unread..)
                              4) ein am mobilen gerät gelöschtes mail scheint nicht im Trash des OX:EE auf

                              Hast du eine Idee, wie es mit der Sicherheit bzgl. Funambol und Synchronisation aussieht? Derzeit schein ja alles über Http zu laufen. Welche Möglichkeiten gibt es denn hier? Unter Windows Mobile könnte ich mir ja noch einen VPN Tunnel und ein syncen quasi innerhalb des VPN vorstellen - aber bei Nokia Hardware????

                              lg
                              Horst

                              Comment


                              • #30
                                1) Tasks funktionieren nicht - immer noch Fehler im ox-listener.log - kein sync
                                2) OX:EE -> mobile, Alarmzeit ist immer um genau 60 Minuten zu früh, vom mobile zu OX:EE funktioniert das.
                                3) bei mail werden diverse flags nicht gesynct (flag, replied,mark as unread..)
                                4) ein am mobilen gerät gelöschtes mail scheint nicht im Trash des OX:EE auf
                                1) Hab ich mir bis jetzt noch gar nicht so genau angesehen...

                                2) Würde ich definitiv als Bug bezeichnen. Hasst du mal den Netzwerkverkehr mit geschnitten und dir die Daten angesehen? Da müsste doch auch irgendwo die Alarmzeit enthalten sein.

                                3) Hab das aufgegeben und verwende weiterhin den direkten weg über imap und smtp zum Mailserver.

                                4) Es ist, soviel ich weiß, die Aufgabe des Mail-Clients die Nachrichten entsprechend zu verschieben. So wie es aussieht ist dies wohl nicht vorgesehen.

                                Hast du eine Idee, wie es mit der Sicherheit bzgl. Funambol und Synchronisation aussieht? Derzeit schein ja alles über Http zu laufen. Welche Möglichkeiten gibt es denn hier? Unter Windows Mobile könnte ich mir ja noch einen VPN Tunnel und ein syncen quasi innerhalb des VPN vorstellen - aber bei Nokia Hardware????
                                Wenn du deinen Apache für Funambol konfigurierst kannst du die Synchronisation auch über https erledigen.
                                In etwa so: https://wiki.objectweb.org/sync4j/Wi...mbolWithApache

                                Comment

                                Working...
                                X